Sendai

IATA-Code: SDJ
Nutzung:
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

In der zentralen Mitte der japanischen Hauptinsel Honshu liegt die japanische Großstadt Sendai. Die Stadt gehört zur Region Tohoku und ist mit knapp einer Million Einwohner auch die größte Stadt der Region. Zudem gehört die Stadt zu den größten Städten in Japan.

Sendai liegt in einem Gebiet, das sich direkt zwischen dem Pazifischen Ozean und den Bergen Japans befindet. Dadurch ist der Ort sowohl für Badeurlauber, als auch für Wintersportfans interessant. Beides ist nicht weit vom Stadtzentrum Sendais vorhanden und läd die Besucher der Stadt zur Erholung ein.

In der Stadt selbst ist die Mediatheque Sendai sehenswert. Dieses Gebäude wurde von dem modernen japanischen Architekten Toyo Ito entworfen und gewann bereits mehrere Preise. Nicht weit davon entfernt befindet sich die Burg Sendai. Diese wurde von einem ehemaligen Herrscher erbaut und befindet sich heute immer noch in gutem Zustand. Die Burg gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt.

Im öffentlichen Nahverkehr von Sendai werden Busse eingesetzt. Zudem gibt es eine U-Bahnlinie. Eine zweite Linie befindet sich aktuell im Bau. Sendai verfügt auch über einen internationalen Flughafen.

Sendai - eine Großstadt in Japan - ist eine Stadt zwischen Bergen und Meer.

Sendai kuko

Der Sendai kuko ist ein internationaler Verkehrsflughafen auf der japanischen Hauptinsel Honshu. Er befindet sich rund zwanzig Kilometer in südlicher Richtung vom Stadtzentrum der japanischen Großstadt Sendai entfernt. Nach der Landesgesetzgebung gilt der Flughafen, der 1940 eröffnet wurde, als ein Flughafen der 2. Klasse.

Das jährliche Passagieraufkommen am Sendai kuko beträgt mehr als 3 Millionen Passagiere. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von knapp 20 000 Tonnen. Mit diesen Werten gehört der Flughafen zu den größten Flughäfen in Japan. Es werden nahezu alle wichtigen japanischen Ziele angeflogen. Zudem gibt es eine Reihe von internationalen Verbindungen zu weiten Teilen des asiatischen Festlands.

Für diese Zwecke gibt es zwei Terminals am Flughafen. Terminal A dient hierbei für den innerjapanischen und Terminal B für den internationalen Flugverkehrs. Zudem gibt es am Sendai kuko einige Geschäfte des täglichen Bedarfs. Diese sind im Obergeschoss untergebracht. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen an das Eisenbahnnetz angebunden. Von hier aus gelangen Reisende binnen 25 Minuten in die Innenstadt von Sendai. Zudem gibt es einen Wartestand für Taxis vor dem Flughafen.