Kabul

IATA-Code: KBL
Nutzung: International
Höhe über NN: 1790.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 4.50 Std.

Im Herzen des asiatischen Staates Afghanistan liegt die Stadt Kabul. Kabul ist die offizielle Hauptstadt des Landes. Mit mehr als 3 Millionen Einwohnern ist Kabul nicht nur die größte Stadt des Landes, sondern auch das wichtigste wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Benannt ist die Stadt nach dem gleichnamigen Fluss, der sich naher der Stadt befindet.

Kabul liegt nahe der Berge. Diese sind vor allem im Winter ein beliebtes Ausflugsziel, da es hier die einzigen Skirouten in ganz Afghanistan gibt.

Das Zentrum der Stadt ist vom Krieg, der in den letzten Jahren tobte, gezeichnet. Viele der historischen Gebäude sind zerstört oder beschädigt. Ursprünglich war die Stadt als Gartenanlage geplant. Dies erkennt man noch im Zentrum, das sich aus verschiedenen Gartenanlagen zusammensetzt. Diese, rund 20 Gärten, stammen meist aus der Mogulzeit. Sie dienen als ideale Naherholungsmöglichkeit.

Der öffentliche Nahverkehr von Kabul wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut. Mittlerweile gibt es das modernste Busnetz des Landes in Kabul. Außerdem befindet sich nahe der Stadt der „Kabul International Airport“. Der Flughafen ist der wichtigste Flughafen des Landes. Von hier aus gibt es Verbindungen in viele Teile der Welt, unter anderem auch nach Europa.

Khwaja Rawash

Durch das militärische Engagement in Afghanistan erlebt das Land einen neuen Boom, was internationale Reisegäste angeht. Diese kommen meistens am Kabul International Airport an, dem größte Flughafen des Landes. Ursprünglich wurde der Flughafen nur von der US-Luftwaffe genutzt, die von hier aus ihre Logistik steuerte. Heute noch ist der Flughafen ein wichtiges Glied im Warenverkehr, besonders auf ziviler Seite, die die meisten Waren aus Indien und China hier abwickelt. Seit 2006 jedoch wurden Teile wieder an die zivile Luftfahrt abgegeben, wenn auch unter amerikanischer Kontrolle. Hinzu kommt die afghanische Luftwaffe, die mittlerweile auch von hier aus mit ihren Maschinen startet. Die wichtigsten zivilen Destinationen liegen meistens in der arabischen Welt. Aber es kommen immer mehr Verbindungen nach Indien, beispielsweise nach Delhi, und auch in die Türkei hinzu.
Der Kabul International Airport liegt nördlich des Stadtkerns und ist unkompliziert mit dem Auto zu erreichen. Bus- und Bahnverbindungen sind in Afghanistan jedoch extrem unterentwickelt, weswegen sich diese Möglichkeit nicht anbietet.