Verbunden bleiben – WLAN über den Wolken
13.11.2017

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Wir möchten verbunden bleiben – Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass jeder zweite befragte Fluggast zwischen 30 und 49 Jahren auch über den Wolken geschäftlich oder Privat mit Facebook, Twitter, E-Mail oder Whatapp verbunden sein möchte und dafür eine Internetverbindung an Bord der Fluggesellschaften benötigt. Noch bieten nicht alle Airlines eine Internetverbindung an, manche Unternehmen befinden sich in einer Realisierungsphase, doch einige der Big Player in der Luft sind wahre Pioniere, denn eines ist klar, in Zukunft werden sich Passagiere für die Gesellschaften entscheiden, bei denen die notwenige Technik an Bord der Maschinen für einen komfortablen Flug mit WLAN vorhanden ist.

Internet bei der Lufthansa

Die größte Airline Deutschlands, die Lufthansa ist einer der Vorreiter für Internet an Bord der Langstrecken – Flugzeuge. Es gibt die Möglichkeit sich über einen Telekom Hotspot einzuwählen. Dabei kostet eine Stunde neun Euro und vier Stunden werden mit 14 Euro abgerechnet. Eine Internetverbindung für die gesamte Dauer des Fluges schlägt mit bis zu 17 Euro zu Buche. Wer Meilen mit Miles and More sammelt kann den WLAN Zugang auch mit Prämienmeilen bezahlen. Dabei werden die Meilen in Staffeln von 3500, 4500 und 5500 Meilen dem Miles and More Konto belastet.

Gratis WLAN bei Qatar Airways

Zumindest in den ersten 15 Minuten ist surfen an Bord einer Maschine von Qatar Airways kostenlos. Nach der kostenfreien Zeit im Internet kostet eine weitere Stunde fünf Dollar, drei weitere Stunden schlagen mit 10 Dollar zu Buche. Für die gesamte Flugzeit kann man für 20 Dollar den Zugang zum Internet uneingeschränkt nutzen. Bei Qatar Airways findet man die Internetangebote in allen Flugzeugen vom Typ Airbus A 350 und A 380, in den Boeings 787 und zum Teil in einigen Flugzeugen der Baureihe Airbus A 319, A 320 und A 380. In der FirstClass des Airbus A 380 ist der WLAN Zugang immer kostenfrei nutzbar.

WLAN Pass bei Delta Airlines

Die Fluggesellschaft Delta Airlines geht einen anderen Weg und bietet Passagieren, die die Airline ganzjährig nutzen einen WLAN – Pass an. Allerdings sind die Kosten in Höhe von ca. 540 Dollar für das ganze Jahr ziemlich hoch. Wer den Pass nur einen Monat lang nutzen möchte kann dies für einen Betrag von 49,95 Dollar tun. Für den 24 Stunden Zugang zum Internet berechnet die Fluggesellschaft 16,95 Dollar. Bei Delta Airlines ist nahezu die gesamte Flotte an Flugzeugen mit WLAN an Bord ausgestattet, sodass dem unbegrenzten surfen im Internet über den Wolken nichts im Wege steht.

Drahtloses Internet bei Iceland Air

Eine Reihe der Iceland Air Flugzeuge ist mit WLAN an Bord ausgestattet. Die Verbindung zum Internet erfolgt über Satellit und wird immer aktiviert, sobald das Flugzeug eine Flughöhe von 10000 Fuss erreicht hat. Auf einigen Flugstrecken der Iceland Air nach Nordamerika gibt es allerdings keine Netzabdeckung, sodass trotz Internet an Bord kein Zugang möglich ist. Die Kosten für den Onlinezugang zum Internet richten sich nach der Anzahl der Passagiere, die online sind. Diese Verfahrensweise ist sicher einzigartig unter den Fluggesellschaften und können für Überraschungen auf der Kreditkartenabrechnung sorgen. Für Passagiere der Saga Class und Saga Gold Inhaber erhalten den WI-FI Zugang kostenfrei.

Thai  Aiways bietet WI-FI

Der thailändische Nationalcarrier Thai Airways bietet ebenfalls Internet an Bord an. Allerdings beschränkt sich das Angebot auf Flüge mit Flugzeugen von Airbus. Das Internetangebot ist vor allem bei Flügen mit dem Airbus A 380 und dem Airbus A 330-300 verfügbar. Nachdem Thai Airways auf den Strecken von Bangkok nach Australien nun Maschinen vom Typ Airbus A 350 einsetzt ist auch WLAN verfügbar. Ein Datenvolumen von 9 MB kostet dabei 4,50 Euro, 15 MB sind für 8,20 Euro zu haben, 30 MB für 15,50 Euro und das Datenvolumen von 100 MB für den unbegrenzten Surfspass schlägt mit 22,90 Euro zu Buche.

Norwegian Spitzenreiter ist  Norwegian

Das wohl attraktivste Internetangebot bietet der norwegische Carrier Norwegian seinen Passagieren an. Hier surft man bei europäischen Flugverbindungen komplett kostenlos. Laut Angaben der Fluggesellschaft nutzen täglich über 18000 Flugpassagiere dieses einzigartige Angebot. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass der Norwegian Internet Access auf internationalen Flügen, beispielsweise in die USA, nicht verfügbar ist. Dieser Zustand soll sich, wenn man den Aussagen der Fluggesellschaft Norwegian Glauben schenken darf, so schnell wie möglich ändern.

 WIFI Zugänge bei KLM 

Die große niederländische Fluggesellschaft KLM bietet ein bisher eher überschaubares Angebot an Internetzugängen während des Fluges an. Einen WI-FI Zugang gibt es ausschließlich in den KLM Dreamliner Boeing B 787 sowie an Bord einer der B 777-300. Die Einwahl ins Internet erfolgt an Bord eines internetfähigen KLM Flugzeuges über die Webseite der Airline KLM.com. Die Kosten betragen für ein Datenvolumen von bis zu 40 Megabyte preiswerte 9,95 Euro und ein ein Datenvolumen von 120 Megabyte werden 19,95 Euro berechnet. Wie die Airline verlautet hat sollen WLAN Zugänge auch bald auf anderen Flugzeugen vorhanden sein.

 Singapore Airlines bietet Internet an Bord

Die renommierte Fluggesellschaft Singapore Airlines bietet in den meisten Maschinen vom Typ Airbus A 350, Airbus A 380 und in den Boeings 777-300ER Datenpakete zum surfen über den Wolken an. Singapore Airlines bietet das Internet an Bord in Zusammenarbeit mit OnAir und Panasonic an. Auswählbar sind Datenpakete bei denen 15 MB 6,99 Dollar kosten oder eine Art Flatrate, bei der man nach der zeitlichen Nutzung des Internetzugangs bezahlt. So kostet eine Stunde Internet an Bord einer Singapore Airlines Maschine 11,95 Dollar. Maximal möglich ist ein 24 Stunden Pass der mit preiswerten 25 Dollar abgerechnet wird.

 Emirates bietet 20 MB kostenlos

Emirates hat im Vergleich zu anderen Gesellschaften ein herausragendes Angebot und bietet Fluggästen ein Datenvolumen von 20 Megabyte kostenlos an. Das Datenpaket kann innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Anmeldung genutzt werden. Nach der kostenlosen Phase können Passagiere der Emirates, die nicht über eine Skywards Mitgliedschaft verfügen sind Datenpaket mit bis zu 150 MB für 9,95 Dollar erwerben, oder sich für 500 MB für 19,95 Dollar entscheiden. Für Skywards Mitglieder gibt es in der Economy Class, je nach Status ermässigte Preise für die Datenpakete. Mit einem Gold, oder Platinum Status ist die Nutzung kostenfrei möglich. In der Business Class und der First Class erhält man als Skyward Mitglied während des gesamten Fluges einen kostenlosen Zugang zum Internet.

 

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>