Luxair

Luxair
IATA-Code: LG
Heimatflughafen: Luxembourg
ICAO-Code: LGL
Land: LU

Luxair ist eine Fluggesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Sie wurde 1948 gegründet. Schon 1950 erfuhr die Fluggesellschaft mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EG) einen Boom. Zahlreiche Institutionen der EG befinden sich seit dem in Luxemburg. Die Nachfrage nach Flügen nach Luxemburg und von dort in die großen europäischen Metropolen wuchs rasant.

Die Heimatbasis von Luxair ist der Flughafen Luxemburg-Findel. Weiteres wichtiges Drehkreuz ist der Flughafen Saarbrücken. Luxair führt von hieraus hauptsächlich Flüge in die europäischen Hauptstädte sowie Großstädte durch. Die erste Flugstrecke war Luxemburg – Paris. Die Flotte besteht hierbei aus 17 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen. Im Jahr befördert Luxair ca. 1 Millionen Passagiere.