Air India

Air India
IATA-Code: AI
Heimatflughafen: Mumbai
ICAO-Code: AIC
Land: IN

Air India wurde bereits 1932 in Bombay (heute Mumbai) unter dem Namen Tata Airlines gegründet. Erst 16 Jahre später, im Jahre 1948 wurde die Tata Airlines in Air India umbenannt. 1953 wurde Air India verstaatlicht. Air India ist heute Markenname der National Aviation Company of India die aus der Fusion von Air India und Indian Airlines hervor ging.

Die Flotte von Air India umfasst heute 127 Flugzeuge der Hersteller Boeing und Airbus. 40 weitere Flugzeuge sind in Bestellung, auch um die alternde Boeing 747 auszumustern. Darunter befinden sich 27 Bestellungen für die neuartige Boeing 787, die voraussichtlich 2012 ausgeliefert wird.

Air India fliegt international Ziele bis nach Europa und Nordamerika an. Wichtigster Standort dabei ist der Chhatrapati Shivaji International Airport in Mumbai. Aber auch der Frankfurter Flughafen hat große Bedeutung als Drehkreuz der Fluggesellschaft. Air India führt seit 2007 mit der Boeing 777 auch nonstop Flüge von Mumbai zum JFK international Airport in New York durch.

 

Newsarchiv

14.07.2014 – Air India: Neues Mitglied der Star-Alliance

Wie das Luftverkehrs-Nachrichtenportal airliners.de berichtet, ist die indische Fluggesellschaft Air India seit Freitag dem 11. Juli 2014 offizielles Mitglied der internationalen Luftfahrtallianz Star-Alliance. In dem Bericht heißt es, dass die Airline bereits seit Jahren den Beitritt zur Star-Alliance angestrebt habe und nun offiziell beigetreten sei. Schon seit 2007 wurde Air India als zukünftige Star-Alliance Mitglied akzeptiert. Das Aufnahmeverfahren wurde dann jedoch eingestellt und erst Ende vergangenen Jahres wieder in Gang gebracht. Mit dem Beitritt von Air India als neuem Partner erhöhe sich nun der Marktanteil der Star-Alliance rund um die Lufthansa in Indien auf 30 Prozent, berichtet airliners.de weiterhin. Außerdem könne die Luftfahrtallianz durch das neue Mitglied ihr Streckennetz um rund 400 tägliche Verbindungen und 35 neue Flugziele erweitern. Darüber hinaus heißt es in der Meldung, dass Air India im Zuge der Mitgliedschaft Ankunfts- und Abflugzeiten mit anderen Partnerairlines der Star-Alliance koordinieren werde. Zudem werde die First- und Business-Class ausgebaut und das Catering aufgewertet. Mark Schwab, CEO von Star-Alliance, freut sich über das erste indische Vollmitglied in der Allianz: „Heute ist ein wichtiger Tag für uns. Viele Jahre schon sprechen wir davon, dass wir eine große nationale Fluglinie innerhalb des indischen Marktes brauchen und nun konnten wir dieses Ziel durch die Aufnahme von Air India in unsere Star Alliance-Familie erreichen. Wir wissen, dass sich die „neue“ Air India darauf freut, wesentlich mehr Fluggästen die Star Alliance Kundenvorteile bieten zu können.“