Linz

IATA-Code: LNZ
Nutzung: International
Höhe über NN: 298.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Hoch oben im mitteleuropäischen Staat Österreich befindet sich die Großstadt Linz. Diese gehört zum Bundesland Oberösterreich und ist die offizielle Hauptstadt dieses Bundeslands. Außerdem bildet Linz noch einen eigenen Bezirk und eine eigene Gemeinde und gilt daher als „Statutarstadt“. Mit knapp 200 000 Einwohnern ist Linz nach Wien und Graz die größte Stadt, gemessen an der Einwohnerzahl, des Landes.

Nach dem zweiten Weltkrieg galt Linz als „staubige Stahlstadt“, da es in der Stadt einen der größten Stahlanbieter weltweit gibt. Diesen Ruf hat die Stadt aber mittlerweile verloren. Heute ist das Wahrzeichen von Linz die Basilika „Pöstlingsberg“. Die Kirche befindet sich rund 600 Meter über der Stadt und wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Man erreicht die Basilika mit Bergbahn, welche die steilste Bergbahn der Welt ist, die ohne Zahnräder funktioniert. Ein tolles Erlebnis!

Ebenfalls auf dem Pöstlingsberg gibt es ein Museum, dass Besucher in das Linz um das Jahr 1900 einlädt. Hier kann man eine Rundfahrt durch dieses Stück Stadtgeschichte machen.

Im Kern der Stadt befinden sich das Rathaus der Stadt und direkt daneben die „Dreifaltigkeitssäule“. Rund um diesen zentralen Platz findet man einige historische Bauten aus der Zeit der Renaissance. Hier gehört unter anderem der „Planetenbrunnen“ dazu.

Auch ein Schloss hat die Stadt Linz zu bieten. Das „Linzer Schloss“ wurde bereits im 8. Jahrhundert erstmals erwähnt. Einst hatte hier der Kaiser Friedrich III. seinen Sitz. Mittlerweile ist hier ein Schlossmuseum untergebracht. Direkt neben dem Schloss befindet sich die „Stadtpfarrkirche“ in der interessierte Reisende das Grab des ehemaligen österreichischen Kaisers Friedrich III. besichtigen kann.

Ein kulinarisches Highlight der Stadt ist die „Linzer Torte“. Sie wurde in der Stadt erfunden und wird heute noch in zahlreichen Lokalen und Cafes in der Innenstadt serviert. Linzer Torte in Linz – ein Muss.

Das Nahverkehrssystem rund um Linz und in der Innenstadt ist gut ausgebaut. Es gibt zahlreiche Buslinien, die durch eine Straßenbahn, die sowohl ober- als auch unterirdisch fährt, unterstützt. Zudem soll eine Lokalbahn für das Stadtzentrum gebaut werden. Im Fernverkehr hat Linz einen Flughafen, sowie einen kleinen Hafen. Auch vom Bahnhof hat man mit der Eisenbahn gute Anbindungen innerhalb und außerhalb Österreichs.

Hörsching

Im zentralen Norden von Österreich liegt der „Flughafen Linz Hörsching“. Der Flughafen befindet sich im österreichischen Bundesland Oberösterreich und ist rund 12 Kilometer vom Zentrum der Großstadt Linz entfernt, auf dem Grund der Gemeinde Hörsching, nach der er auch benannt ist. Der Flughafen wurde offiziell 1955 eröffnet. Sein Bau geht jedoch auf das Jahr 1939 zurück. Ursprünglich war er als Militärflughafen gebaut, wurde dann jedoch nie benutzt und erst weit nach Kriegsende wiederentdeckt und auch für den Passagierbetrieb freigegeben.

Pro Jahr werden am „Flughafen Linz Hörsching“ rund 700 000 Passagiere abgefertigt. Hinzu kommt jedes Jahr ein Aufkommen an Luftfracht von rund 45 000 Tonnen. Mit diesen Werten gehört der Flughafen zu den größeren Flughäfen in ganz Österreich, ohne jedoch eine ernsthafte Gefahr beispielsweise für den Flughafen Wien zu sein.

Es werden zahlreiche internationale Ziele in ganz Europa angeflogen. Regelmäßige Verbindungen gibt es etwa nach London, Frankfurt oder etwa auch in die tunesische Stadt Hammamet. Hinzu kommt eine Reihe von saisonalen Verbindungen. Hierzu gehören Verbindungen nach Griechenland, Kroatien und Spanien. Diese Verbindungen werden ausschließlich im Sommer angeboten. Außerdem gibt es noch regelmäßig inländische Verbindungen, zum Beispiel nach Wien.

Für diese Zwecke hat der „Flughafen Linz Hörsching“ ein Terminal, sowie je eine Start- und Landebahnen. Im Sommer, wenn besonders viele Reisende am Flughafen sind, kann es zu kleineren Verzögerungen kommen. Reisende sollten dies berücksichtigen. Wenn Sie zu früh da sind, dann können Sie sich die Zeit am Flughafen vertreiben. Hier gibt es verschiedene Geschäfte des täglichen Bedarfs, wie Restaurants oder Zeitschriftenläden.

Im öffentlichen Nahverkehr besteht Anschluss an das Busnetz. Mit dem Bus erreicht man das Zentrum der Stadt Linz binnen 20 Minuten. Die Busse fahren von einem zentralen Haltepunkt vor dem Flughafen.