Eriwan

IATA-Code: EVN
Nutzung: International
Höhe über NN: 865.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 4.00 Std.

Das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Armeniens findet man im Westen des Landes. Hier liegt die Stadt Jerewan. Die Stadt, die auch unter der Schreibweise Eriwan bekannt ist, ist die offizielle Hauptstadt des Landes. Zudem ist die Metropole mit mehr als 1,2 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte und zugleich wichtigste Stadt in dem kleinen Land. Jeriwan ist gleichzeitig auch noch eine eigene Provinz. Die Besiedlung der gesamten Region geht auf das 4. Jahrhundert nach Christus zurück.

Jerewan hat einige interessante Bauwerke aus der Epoche des Mittelalters. Hierzu gehört die „Kreuzkuppelkirche“ im Herzen der Stadt. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde aus Tuffgestein erbaut und ist eine der wenigen Kirchen aus diesem Gestein weltweit, die noch erhalten ist.

Im Norden der Stadt findet man die historische Festung „Erebuni“. Diese ist zum Teil noch erhalten. Die Festung wurde im 7. Jahrhundert vor Christus von König Argischti erbaut und diente dem Schutz der Stadt.

Kulturell ist vor allem das „Historische Museum“ der Stadt zu empfehlen. Hier gibt es mehr als 14 000 Werke von nationalen Künstlern. Außerdem gibt es einen Abschnitt im Museum, der sich mit der Geschichte Jerewans beschäftigt.

Für die perfekte Aussicht sorgt der „Fernsehturm Jerwan“. Der 310 Meter hohe Stahlbau befindet sich im Osten der Stadt. Er wurde in den 1970er-Jahren eröffnet und ist das höchste Gebäude der Stadt. Von hier aus genießt man einen tollen Blick über die Stadt.

Der öffentliche Nahverkehr setzt voll auf Busverkehr in verschiedenen Formen. Es gibt ein breites Netz aus Trolley- und Minibussen, die bevorzugt im Stadtzentrum fahren. Zudem hat die Stadt mit dem „Internationale Flughafen Swartnoz“ den wichtigsten internationalen Flughafen des Landes. Er befindet sich zehn Kilometer vom direkten Stadtzentrum entfernt und ist ebenfalls mit dem lokalen Nahverkehr erreichbar.

Flughafen Zvartnoz International / Yerevan

Im zentralen Westen von Armenien, einem kleinen Land östlich der Türkei gelegen, befindet sich der „Internationale Flughafen Swartnoz“. Der Flughafen gehört zur armenischen Hauptstadt Jerewan. Er liegt rund zehn Kilometer in westlicher Richtung vom Zentrum der Hauptstadt entfernt auf dem Grund der Gemeinde Swartnoz, nach der er benannt ist. Der Flughafen wurde im Jahr 1981 eröffnet und dient neben dem Passagierbetrieb auch noch als Militärflughafen.

Jedes Jahr werden am „Internationale Flughafen Swartnoz“ mehr als 1,1 Millionen Menschen befördert. Hinzu kommt jedes Jahr ein Aufkommen an Luftfracht von rund 10 000 Tonnen. Damit ist der Flughafen der mit Abstand größte Flughafen des Landes. Er ist die erste Anlaufstelle für ausländische Touristen, die nach Armenien kommen.

Von hier aus werden zahlreiche Ziele, vor allem in Osteuropa und Asien angeflogen. Zu diesen Flugzielen gehören unter anderem die russische Hauptstadt Moskau, die ukrainische Metropole Donezk oder auch die polnische Hauptstadt Warschau. Zudem gibt es noch einige Ziele in Westeuropa, wie etwa Paris oder auch Wien. Saisonal gibt es Flugangebote zu Bademetropolen in Italien und Ägypten.

Der „Internationale Flughafen Swartnoz“ ist in einer Rundform erbaut wurden. Dies geschah in Anlehnung an die bekannte Kirche der Stadt Swartnoz. Diese Rundkirche stammt aus dem 7. Jahrhundert und ist eines der wichtigsten Wahrzeichen des Landes.

Am Flughafen stehen für Reisende zwei Terminals bereit, von denen eines für den regulären Passagierbetrieb geöffnet ist. Im öffentlichen Nahverkehr erreicht man den Flughafen mit dem Bus. Von einem zentralen Busbahnhof, der sich vor dem Flughafen befindet, verkehren mehrmals pro Stunde Busse ins Stadtzentrum von Jerewan.