Flüge Ägypten

„Das Land der Pyramiden“ , „Das Land der Pharaonen“ oder auch „Das Land des Nils“ – Das alles ist Ägypten im Nordosten Afrikas. Das Land ist flächenmäßig knappt dreimal so groß wie Deutschland und hat etwa 83 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt des Landes ist Kairo. Die Landeswährung ist das ägyptische Pfund. Diese Währung wurde noch unter der britischen Kolonialherrschaft eingeführt.

Ägypten zählt zu den ältesten Ländern überhaupt. Die Hochkultur der Ägypter reicht bis ins Jahr 3000 vor Christus zurück.

Die Hauptstadt des Landes Kairo ist mit knapp 8 Millionen Einwohnern die größte Stadt im Land. Die Stadt gilt als das kulturelle Zentrum der gesamten arabischen Welt. Neben Kairo hat das Land jedoch noch weitere wichtige Millionenstädte.

Alexandria, benannt nach Alexander dem Großen, ist die wichtigste Hafenstadt des Landes. Hier steht der weltbekannte Leuchtturm, der jährlich Millionen Reisende in seinen Bann zieht.

Die beliebteste Attraktion des Landes sind jedoch die Pyramiden von Gizeh. Diese Begräbnisstätten der ägyptischen Pharaonen sind weltbekannt und zählen, ebenso wie der Leuchtturm von Alexandria, zu den 7 Weltwundern der Antike. Jedoch sollten sie nahe den Pyramiden nicht mit den dort ansässigen Hütchenspielern sprechen. Diese sind bekannt für ihre Diebeskünste.

Weitere wichtige Städte sind etwa Luxor oder Schubra al-Chaima.

Aufgrund des hohen Tourismusverkehrs im Land, ist das Straßennetz sehr gut nach europäischem Vorbild ausgebaut. Die größten Städte des Landes haben internationale Flughäfen und in Alexandria und Kairo gibt es sogar U-Bahnen. Nicht umsonst gilt Ägypten als eins der sichersten Länder Afrikas. Weltwunder und atemberaubende Kultur – besuchen Sie Ägypten und staunen sie selbst.

Newsarchiv

19.08.2013 – Ägypten-Krise: Auch die Charter-Flieger reagieren

Auf Grund der aktuellen Unruhen in dem beliebten Urlaubsland sind die meisten großen Reiseveranstalter seit Ende letzter Woche ihren Ägypten-Urlaubern entgegengekommen und haben kostenlose Umbuchungen und Stornierungen von Reisen in die Krisenregion anboten. Nun haben auch die deutschen Charter-Airlines angekündigt, ihren Einzelplatzkunden dies zu ermöglichen. Außerdem bieten Air Berlin, TUI Fly und Condor bis einschließlich 15. September keine Neubuchungen für Flüge nach Ägypten an. Condor werde auch bis zu diesem Datum keine Gäste mehr nach Ägypten befördern. Geflogen werde lediglich noch, um die derzeit 40.000 deutschen Urlauber wie geplant nach Hause zu bringen. Passagieren der Airline Sun Express steht weiterhin die Möglichkeit offen, Flüge ans Rote Meer zu buchen. „Aktuell ist die Lage in den Touristenregionen am Roten Meer ruhig“, heißt es von Seiten der Gesellschaft. Es wird also weiterhin am bisherigen Flugplan nach Hurghada, Sharm El Sheikh und Marsa Alam festgehalten. Allerdings sind auch hier bei Bedenken kostenlose Umbuchungen möglich. Auch Air Berlin befördert derzeit noch Passagiere nach Ägypten. Ziele sind Hurghada, Marsa Alam und Sharm el Sheikh. Kunden der Airlines TUI Fly und Air Berlin können kostenfrei umbuchen. Bei Air Berlin darf das neue Abflugdatum allerdings nicht über den 31. Oktober 2013 hinausreichen. Linienfluggesellschaften wie die deutsche Lufthansa steuern unterdessen auch weiterhin noch den Flughafen der Ägyptischen Hauptstadt Kairo an, da dieser als gut gesichert gilt. Weitere Informationen zu Flügen nach Ägypten mit TUI Fly gibt es unter der Hotline 05 11 / 94 27 96 10. Air Berlin ist unter 0 30 / 34 34 34 34 erreichbar. Die anderen Fluggesellschaften verweisen auf ihre Homepages, beispielsweise www.condor.com oder www.sunexpress.com. Aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise zu Ägypten findet man auf der Homepage des Auswärtigen Amts http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html.

16.08.2013 – Ägypten-Unruhen: Bundesregierung rät von Reisen ab

Nach dem Blutbad in Kairo am Mittwoch und der Ankündigung neuer Proteste von Seiten der ägyptischen Opposition wird das Auswärtige Amt heute laut Informationen des Spiegels und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Reisewarnung für ganz Ägypten herausgeben. Das habe Ministeriumssprecher Andreas Peschke am Freitag in Berlin bekannt gegeben. In den Touristenzentren am Roten Meer sei die Situation derzeit noch friedlich aber angespannt. Damit verschärft die Bundesregierung die bestehende Teilreisewarnung. Diese galt für Kairo und weitere Regionen wie das Nildelta, allerdings noch nicht für die großen Touristengebiete am Roten Meer auf der ägyptischen Festlandseite. Vor allem vor Kairo und Oberägypten wird dringend abgeraten. Mit der Veröffentlichung dieser Warnung folgt Deutschland dem Beispiel der USA und einigen skandinavischen Ländern. Die Vereinigten Staaten hatten bereits zuvor ihre Bürger aufgefordert, Ägypten zu verlassen. Durch die Bekanntgabe einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt, erhalten Kunden von Reiseveranstaltern das Recht, ihre Ägypten-Reise zu stornieren. Schon bei der bisher geltenden Teilwarnung hatten die großen Reiseveranstalter aus Kulanz Umbuchungen angeboten. Weitere aktuelle Informationen zu den Entwicklungen in Ägypten findet man auf der Homepage des Auswärtigen Amts unter www.auswaertiges-amt.de.