Windhoek

IATA-Code: WDH
Nutzung: International
Höhe über NN: 1719.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

In mitten des afrikanischen Staates Namibia liegt dessen Hauptstadt Windhoek. Die Stadt ist im Deutschen besser unter ihrem alten Namen Windhuk bekannt. Die Stadt hat etwa eine halbe Million Einwohner und ist somit die größte Stadt in Namibia. Zudem gilt die Stadt als das kulturelle Zentrum.
Die historische Altstadt von Windhoek ist geprägt von der deutschen Kolonialzeit. Wahrzeichen der Stadt ist die „Alte Feste“. Diese liegt mitten in der Stadt und wurde einst zum Schutz der deutschen Kolonisten erbaut.


Unweit der alten Feste befindet sich die lutherische „Christuskirche“ aus dem Jahr 1910. Sie gilt als älteste protestantische Kirche in Namibia.
Im Süden der Stadt liegt der „Zoo Park“, der größte öffentliche Park der Stadt. Zum Park gehört auch ein Zoologischer Garten, der bekannte und seltene afrikanische Tiere beherbergt.
Im Stadtteil „Katutura“ befindet sich der „Tukondjeni Markt“. Er ist der größte Markt der Stadt. Hier können Reisende alles erwerben, was das Herz begehrt.


Knapp 40 Kilometer östlich der Stadt liegt der größte internationale Flughafen Namibias. Diesen erreicht man per Eisenbahn oder Schnellstraße. Innerhalb der Stadt verkehren Busse. Zudem gibt es ein kleineres Stadtbahnsystem, das zwischen den einzelnen Stadtteilen verkehrt. Windhoek ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der namibischen Eisenbahn.


Windhoek – die Hauptstadt Namibias – ist eine schöne Kolonialstadt, die ein Stück deutsche Kultur in Afrika bietet.

Husea Kotako International

Der Husea Kotako International Airport ist der internationale Verkehrsflughafen von Windhoek, der Hauptstadt des afrikanischen Staates Namibia. Er befindet sich rund 30 Kilometer östlich der Stadt in einer kleinen Gemeinde. Neben diesem Flughafen gibt es noch einen kleineren nationalen Flughafen im Stadtgebiet von Windhoek. Früher war der Flughafen nach einem ehemaligen Premierminister benannt, ehe er 1996 nach dem Anführer des namibischen Hirtenvolks Herero benannt wurde.

Pro Jahr werden am Husea Kotako International Airport rund 700 000 Menschen befördert. Damit ist der Flughafen der mit Abstand geschäftigste in ganz Namibia. Es werden Flüge nach Johannesburg, Frankfurt oder gelegentlich auch München angeboten. Die Flüge nach Deutschland sind sehr beliebt, da viele Namibianer Verwandte in Deutschland haben.

Der Flughafen besitzt zwei Terminals, wobei eines der Terminals aktuell stillgelegt ist. Außerdem gibt es im Flughafengebäude zahlreiche Bars und Restaurants, sowie zwei Duty-Free Shops, in denen man zollfrei einkaufen kann. Ebenfalls gibt es viele Telefone mit günstigen internationalen Verbindungsmöglichkeiten.

Vor dem Gebäude des Husea Kotako International Airport gibt es einen Busbahnhof. Von hier herrscht reger Fahrtbetrieb in die Innenstadt von Windhoek. Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten und kostet umgerechnet knapp 50 Cent. Zudem gibt es einen Taxistand.