Horta

IATA-Code: HOR
Nutzung:
Höhe über NN: 36.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -1.00 Std.

Ganz im Norden der Insel Faial – einer Insel der Azoren – liegt die kleine Stadt Horta. Die Stadt gehört, ebenso wie die gesamte Insel, zu Portugal. Mit rund 2500 Einwohnern ist Horta einer der größten Orte auf Faial.

Besonders beliebt ist Horta wegen seines Klimas. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 18 Grad Celsius. Dies verteilt sich so, dass die Temperaturen selten unter die 16 Grad Marke fallen. Dies macht Horta zu einem Paradies, vor allem für Golfer, Surfer und Badeurlauber. Die Stadt hat einige kleine Golfplätze, sowie schöne Sandstrände, die herrlich zum Entspannen einladen.

Außerdem ist der große Yachthafen der Stadt sehenswert. Hier lagern, vor allem in den Sommermonaten, oft hunderte Yachten. Wer Glück hat, der kann hier die europäische High Society einmal hautnah erleben. Auch das Casino ist einer der Orte, an denen man gerne einmal Prominente treffen kann.

Im öffentlichen Nahverkehr gibt es ein kleines Busnetz. Zudem gibt es am Hafen Verbindungen zum portugiesischen Festland. Wer lieber mit dem Flugzeug kommt, der wird den „Horta Airport“ ansteuern, einen nationalen Verkehrsflughafen direkt vor den Toren der Stadt.

Faial Island

Irgendwo im Nirgendwo – da liegt der „Horta Airport“. Doch so schlimm ist es nicht, er befindet sich nämlich auf der kleinen Insel Faial, die zu den Azoren, mitten im Atlantischen Ozean gehört. Der Flughafen gehört zur kleinen Gemeinde Horta und befindet sich rund zehn Kilometer vom direkten Zentrum der Stadt entfernt. Der Flughafen wurde im Jahr 1974 aufgrund der stets wachsenden Anzahl an Reisenden eröffnet und seitdem mehrfach modernisiert.

Jedes Jahr werden am „Horta Airport“ knapp 200 000 Menschen befördert. Hinzu kommt jedes Jahr en Aufkommen an Luftfracht von rund 8 000 Tonnen. Eine beachtliche Zahl, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Flughafen nur nationale Ziele anfliegt. Zu diesen Zielen gehören unter anderem die Städte Funchal und Porto, sowie die portugiesische Hauptstadt Lissabon.

Der Flughafen verfügt für diese Zwecke über ein Terminal, sowie je eine Start- und Landebahn. Es gibt zwar noch ein zweites Terminal, dieses ist jedoch nicht für den Passagierbetrieb geöffnet.

Im Inneren des Flughafens gibt es zahlreiche kleinere Einkaufsmöglichkeiten. Hier findet man vor allem Läden des täglichen Bedarfs. Hinzu kommen noch einige Restaurants und kleine Bars – die Auswahl ist groß und den Reisenden wird es hier so schnell nicht langweilig. Zu erreichen ist der Flughafen mit dem Bus.