Terceira

IATA-Code: TER
Nutzung:
Höhe über NN: 9999.9 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -1.00 Std.

Auf der kleinen, zu Portugal gehörenden Insel Terceira, mitten im Atlantischen Ozean, befindet sich die kleine Stadt Angra do Heroismo. Die Stadt befindet sich im Süden der Insel und ist der offizielle Hauptort. Außerdem ist die Stadt, die aufgrund des langen Namens meist nur Angra genannt wird, mit 35 000 Einwohnern auch die mit Abstand größte Stadt auf Terceira.

Der Name der Stadt bedeutet ins Deutsche übersetzt etwa „Bucht der Heldenhaftigkeit“. Der Name wurde der Stadt von der ehemaligen Königin Maria II. verliehen, nachdem Angra 1834 besonders stark gegen Aufständige gekämpft hatte.

Das Herz der Altstadt ist die prächtige Kathedrale. Die Grundrisse stammen aus dem 16. Jahrhundert. Nach einem Erdbeben wurde die Kirche 1980 neu errichtet, jedoch nach originalen Plänen. Insgesamt ist die Innenstadt von Angra wunderschön – nicht umsonst gehört sie seit mehr als 20 Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO.

In Angra verkehren – wie auf der gesamten Insel – Busse. Außerdem hat die Stadt einen Hafen, der Fährverkehr zu anderen Inseln der Azoren anbietet. Unweit vom Stadtzentrum entfernt befindet sich der Flughafen „Lajes Field“, der auch internationale Verbindungen zu bieten hat.

Aeroporto das Lajes

Mitten im Atlantik, auf der zu Portugal gehörenden Azoreninsel Terceira, befindet sich die „Lajes Field Airbase“. Entgegen ihres Namens ist der Flughafen nicht nur ein militärisch genutzter Flughafen, sondern auch für den regulären Passagierbetrieb geöffnet. Er befindet sich rund zwei Kilometer vom Zentrum der Stadt Angra do Heroismo, dem Hauptort der Insel, entfernt.

Jedes Jahr werden an der „Lajes Field Airbase“, die im Jahr 1943 offiziell eröffnet wurde, rund 120 000 Menschen befördert. Die Anzahl an beförderter Luftfracht pro Jahr liegt bei knapp 1000 Tonnen. Es gibt von hier aus zahlreiche Flüge zu Zielen auf dem portugiesischen Festland, unter anderem nach Lissabon und Porto. Außerdem gibt es noch einer Reihe von internationalen Flügen, zum Beispiel nach Madrid oder auch interkontinental nach Boston. Von den internationalen Flügen werden jedoch einige nur saisonal angeflogen.

Die „Lajes Field Airbase“ hat ein Terminal, sowie je eine Start – bzw. Landebahn. Außerdem gibt es noch weitere Start- und Landebahnen auf dem Militärteil des Flughafens. Eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr der Insel Pico ist in Form einer Bushaltestelle vor dem Flughafen vorhanden. Die Busse verkehren hier regelmäßig.