Topbonus Meilen verfallen
04.04.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll
Nachdem in den letzten Monaten immer wieder über die Zukunft des Loyalitätsprogrammes Topbonus spekuliert wurde und es durchaus Momente der Zuversicht gab, kommt nun das bittere Ende – Topbonus musste am 01. April 2018 beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz anmelden. Das Team um den Geschäftsführer von Topbonus hat seit der Insolvenz von Air Berlin intensiv versucht, dass Programm auf neue Füße zu stellen. Allen Meilensammlern wurde beispielsweise für kurze Zeit die Chance eröffnet Ihre mit Air Berlin erflogenen Prämienmeilen im Streckennetz der Etihad Airways einzulösen. Große Hoffnung verbreitete auch die Vereinbarung von Topbonus mit den Fluggesellschaften Condor und Germania in einem festgelegten Zeitraum Topbonus Meilen zu akzeptieren. Auch diese Aktion verschaffte vielen Topbonus Kunden die Möglichkeit ihre Meilen für die Buchung eines Fluges bei den genannten Airlines zu verwenden und die Meilenkonten vor dem Totalverlust zu schützen.

Wie geht es weiter mit Topbonus

Wie der Geschäftsführer des Kundenbindungsprogrammes mitteilte befindet sich das Unternehmen mit Hochdruck auf der Suche nach einem Investor. Dies dürfte allerdings alles andere als einfach sein, denn der Wert von Topbonus besteht aus den vielen tausenden Mitgliedern, die bisher bei Flügen mit Air Berlin wertvolle Prämienmeilen gesammelt haben. Durch den Wegfall der Air Berlin dürfte allerdings für viele dieser Mitglieder der Sinn und Zweck des Loyalitätprogrammes weggefallen sein.  Sollte ein Investor gefunden werden stellt sich die Frage, wie sich Topbonus weiter entwickeln kann. Reine Kundenbindungprogramme, wie Payback und Deutschlandcard verfügen im deutschsprachigen Raum über einen großen Marktanteil, sodass es Topbonus mit einem geänderten Geschäftsmodell sicherlich nicht einfach werden wird.

Prämienmeilen verfallen – Was nun ?

Besonders bitter ist das Insolvenzverfahren von Topbonus für all diejenigen, die gezielt Status- und Prämienmeilen bei Air Berlin mit Topbonus gesammelt haben und zum Teil höhere Flugtarife für mehr Meilen gewählt haben. Auch die strategischen Käufer von Topbonus Meilenpaketen, die mit bis zu 600 Euro zu Buche schlugen werden sich über die neuste Entwicklung und die Streichung der Meilen besonders ärgern. Der Insolvenzverwalter von Topbonus bietet ab dem 06. April über die Webseite https://topbonus.insolvenz-solution.de die Möglichkeit den Gegenwert der jeweils verloren gegangenen Meilen als Insolvenzforderung anzumelden. Diese Möglichkeit besteht nach Aussagen der Insolvenzverwaltung bis zum 24.04.2018. Grundsätzlich ist es allerdings fraglich, ob die mögliche Insolvenzquote im Angesicht der überschaubaren Aktiva von Topbonus besonders hoch ist.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>