Eurowings wird Marktführer in Düsseldorf
26.02.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Mit der Insolvenz von Air Berlin sah es düster aus am Flughafen Düsseldorf. War doch Düsseldorf die zweitgrößte Basis von Air Berlin und Ausgangspunkt zahlreicher interessanter Langstrecken Flugverbindungen der mittlerweile insolventen Fluggesellschaft. Nach dem Aus von Air Berlin brach das Verkehrsaufkommen am Düsseldorfer Flughafen um immerhin ein Drittel ein. Umso erfreuter klang die Nachricht des Düsseldorfer Flughafen Management, dass nun verkündete, dass mit dem verstärkten Engagement der Lufthansa Tochterfluggesellschaft Eurowings ein entscheidender Schritt zur Normalisierung am Flughafen geschafft sei. Die Manager rechnen sogar damit, sollte sich die Eurowings genauso weiterentwickeln zum Jahresende 2018 der Zustand am Flughafen, wie vor dem Marktaustritt der Air Berlin erreicht sein wird.

Grosse Pläne ab Düsseldorf

Im Zuge der Einbindung der Brussels Airlines in das zukünftige Eurowings Konzept werden mit Beginn des Winterflugplans sieben Flugzeuge vom Typ Airbus A 330 und A 340 in Düsseldorf stationiert. Die Flugzeuge werden von den Lufthansa Beteiligungsgesellschaften Sun Express und Brussels Airlines betrieben. Gerechnet wird mit 140 Abflügen pro Monat zu interkontinentalen Flugzielen in Nordamerika und der Karibik. Insgesamt soll die Kapazität um 30 Prozent steigen. Eurowings rechnet daher mit einem Sitzplatzangebot von einer Million Sitzen pro Monat. Um dieses Ziel zu erreichen wird Eurowings insgesamt die Flotte in Düsseldorf von derzeit 26 Maschinen auf 40 Flugzeuge aufstocken und täglich mehr als 250 Flüge zu fast 100 Flugzielen anbieten. Ab Düsseldorf werden auch neue Flugstrecken in den Eurowings Flugpan aufgenommen. So fliegt die Airline von Düsseldorf nach Sylt, München und Stuttgart und innereuropäisch nach Zagreb, Lanzarote und auf die Insel Kos.

Eurowings zieht es in die Ferne

Für das laufende Jahr möchte Eurowings das Langstreckenangebot ab Düsseldorf hochfahren. Dazu werden insgesamt vier Langstrecken Flugzeuge eingesetzt und Ziele in den USA, wie Fort Myers, New York und Miami angeflogen. In der Karibik wird Varadero, Cancun und Flugziele in der Dominikanischen Republik angeboten. Allerdings wird gleichzeitig dazu das bisherige Langstrecken Flugangebot ab dem Flughafen Köln / Bonn komplett eingestellt.

Eurowings ist wichtig für die Region

Doch nicht nur für den Flughafen Düsseldorf ist die weitere Entwicklung der Airline von Bedeutung, sondern für die gesamte Region des Ruhrgebietes. Der Flughafen Düsseldorf ist ein Tor des Bundeslandes  Nordrein-Westfalen in die Welt und bietet ein Einzugsgebiet von fast 20 Millionen Einwohnern. Wie Eurowings führt die Marktführerschaft am Düsseldorfer Flughafen zu mehr als 4000 unmittelbaren und mittelbaren Arbeitsplätzen in der Region. Der Flughafen Düsseldorf rechnet damit, dass Eurowings in Kürze einen Marktanteil am Flughafen von fast 40 Prozent hält und damit mit Abstand der größte Auftraggeber sein wird.
Eurowings bietet eine große Vielzahl an günstigen Flugverbindungen in alle Welt an.

Foto: Eurowings

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>