Brussels Airlines fliegt Langstrecke für Eurowings
07.02.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Gerade hat die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines ihren 15. Geburtstag gefeiert worden in den letzten Wochen immer wieder Stimmen laut, die das Ende der Airline verkündet und den Übergnag des kompletten Flugbetriebes an Eurowings angekündigt haben. Am vergangenen Dienstag folgte dann die Absetzung des halben Vorstands der Airline, doch nun folgt vollkommen überraschend die Kehrtwende. Der Vorstandvorsitzende der Eurowings Thorsten Dirks hat heute bei einer Betriebsversammlung am Hauptsitz der Brussels Airlines erklärt, das die interkontinentalen Flugverbindungen der Eurowings zukünftig von der belgischen Brussels Airline organisiert werden sollen. Einzelheiten zu dieser vollkommen neuen Entwicklung innerhalb der Lufthansa Gruppe nannte der Manager allerdings nicht. Fest steht allerdings, dass am Standort von Brussels Airlines in Brüssel ein Operations- und PlanungsCenter für die interkontinentalen Langstreckenflüge der Eurowings eingerichtet werden soll. Insgesamt soll Brussels Airline zusammen mit Eurowings 20 Flugzeuge für die Langstrecke ab den Flughäfen Brüssel, München und Düsseldorf planen und betreiben. Sieben der Flugzeuge samt der Besatzungen sollen von der Lufthansa – Beteiligungsfluggesellschaft Sun Express kommen, an der die Kranich Airline die Hälfte der Anteile hält. Die weiteren Maschinen für diese neue Strategie kommen sowohl von Brussels Airlines selber, aber auch von Eurowings.

Brussels Airlines bleibt am Himmel

Eine der wichtigsten heutigen Aussagen des Mangements war, dass die Marke Brussels Airlines erhalten bleibt. Damit sind alle Spekulationen über die weitere Zukunft des belgischen Nationalcarrier mit einem Schlag beendet. Für die über 3000 Mitarbeiter ist das Bekenntnis zur am Markt etablierten Marke Brussels Airlines eine große Erleichterung und ein Schritt in eine sichere Zukunft. Es wurde die Zusage erteilt, dass vom Flughafen Brüssel aus auch weiterhin die seit jeher starken Flugziele der Brussels Airlines in Afrika und Nordamerika bedient werden sollen. Bei den bestehenden Flugzielen soll die Position der Airline gefestigt und nach Möglichkeit auch ausgebaut werden. Zudem wurde angekündigt, dass der belgische Carrier auf innereuropäischen Flugstrecken expandieren soll. Genaue Einzelheiten worden allerdings auch hier nicht verkündet.

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>