Der Airbus A380 steht vor dem AUS
16.01.2018

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Der Airbus A380 – Vor zehn Jahren, im Oktober 2007, als der neue Inbegriff des komfortablen Fliegen gestartet, denn jeder wollte einmal mit dem Riesenvogel unterwegs sein, steht nun das Grossraumflugzeug wahrscheinlich vor der endgültigen Einstellung. Die ersten Maschinen des A380 wurden an Singapore Airlines ausgeliefert, die den Giganten der Lüfte auf „Rennstrecken“, wie bespielsweise von Singapur nach Sydney und Brisbane in Australien einsetzte. Seither hat Airbus etwas mehr als 300 Maschinen an vorallem große Fluggesellschaften verkauft. Größter Kunde des Airbus A380 war bisher die Fluggesellschaft Emirates, die bis heute 142 Maschinen im Flugbetrieb bzw. bestellt hat. Allerdings ging seit dem Jahr 2016 keine einzigste Bestellung für einen Airbus A380 beim größten europäischen Flugzeughersteller ein. Die Gründe liegen auf der Hand – Der A380 ist zwar bei Fluggästen äusserst beliebt, die vorallem den Komfort und die Großzügigkeit der Maschinen schätzen.  Flugbuchungen von Passagieren werden sogar gezielt auf Flugstrecken  mit dem Riesenflieger A380 vorgenommen, um einmal das „Fliegen mit dem größten Passagierflugzeug der Welt“ zu erleben. Für die Fluggesellschaften ist die Anschaffung eines A380 allerdings mit hohen Einstandskosten verbunden. Die Betriebskosten sind ebenfalls gigantisch und lassen sich nur auf wirklich gut gebuchten Flugstrecken im Massengeschäft wieder einfliegen.

So geht es weiter mit dem Airbus A380

Der Flugzeugbauer Airbus wird im Jahr 2018 die Produktion auf zwölf Maschinen herunterfahren und damit ausstehende Bestellungen bedienen. Im kommenden Jahr rechnet Airbus mit einer Prduktion von sechs bis acht Maschinen und macht das Fortbestehen des A380 von den möglichen Bestellungen der Fluggesellschaft Emirates abhängig. Wenn die Airline vom Golf keine weiteren Flugzeuge des Airbus A380 bestellt, ist das Ende der Ära A380 nicht mehr abzuwenden. Die Kunden von Airbus setzen lieber auf den günstigeren und modernern Airbus A350, der ebenfalls auf Langstreckenflüge konzipiert ist, dabei allerdings erheblich weniger Kraftstoff verbraucht als der Gigant A380.

Diese Fluggesellschaften fliegen mit einem Airbus A380

Air France gehört mittlerweile mit zehn bestellten bzw. schon im Einsatz befindlichen Airbus A380 zu den grösseren Abnehmern des Flugzeugtyps. Bei British Airways sind zwölf Maschinen im Einsatz. Die Airline hat allerdings bereits verkündet, dass mit keinen weiteren Airbus A380 in der BA Flugzeugflotte zu rechnen ist. Die Lufthansa ist mit 14 Airbus Riesenmaschinen einer der größten Abnehmer des Airbus A380. Auch beim deutschen Nationalcarrier sind keine weiteren Bestellungen geplant. Die australische Fluggesellschaft Qantas hat mittlerweile 12 Airbus A380 in Dienst gestellt. Weitere sieben Maschinen sind bestellt, aber noch nicht ausgeliefert. Singapore Airlines hat 19 Großraumflugzeuge von Airbus im Einsatz, weitere fünf Maschinen sind bestellt und werden in 2018 an die asiatische Fluggesellschaft ausgeliefert. Beim größten Abnehmer des A380, der Fluggesellschaft Emirates sind inklusive der ausstehenden festen Bestellungen 142 Flugzeuge von Airbus im Flugbetrieb bzw. eingeplant.

Der Airbus A380 von Emirates

Foto: Emirates

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