Krakau

IATA-Code: KRK
Nutzung: International
Höhe über NN: 241.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im südlichen Teil von Polen, direkt am Fluss Weichsel, liegt die polnische Großstadt Krakau. Bis ins 16. Jahrhundert war die Stadt auch die polnische Hauptstadt, ehe sie von Warschau abgelöst wurde. Heute wird die Stadt, die mit ihren 800 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes ist, immer noch als „heimliche Hauptstadt Polens“ bezeichnet.
Die Altstadt Krakaus ist geprägt von Bauten aus den Stilrichtungen Gotik, Renaissance und auch Barock. Das bekannteste Denkmal der Stadt ist das Reiterdenkmal in mitten der örtlichen Festung „Wawel“. Das Denkmal stammt aus der Renaissance. Der Dom der Stadt hingegen wurde nach gotischem Vorbild errichtet und gilt als einer der schönsten in Osteuropa.
Die örtliche Universität ist die zweitälteste in Mitteleuropa. Einzig die Universität in Heidelberg ist noch älter. Krakau bietet mehr als zwei Dutzend Museen und Galerien. Hier können Kunstinteressierte nahezu alle wichtigen Werke von nationalen Künstlern finden. Bekannt ist Krakau auch für sein Nachtleben. In der Stadt gibt es rund 200 Kellerkneipen, die für ihre langjährige Tradition bekannt sind.
Im öffentlichen Nahverkehr von Krakau gibt es neben einem breiten Busnetz auch ein Straßenbahnsystem. Dieses verkehrt innerhalb des Stadtzentrums. Zudem hat die Stadt einen internationalen Flughafen.
Krakau – die heimliche Hauptstadt Polens – hat eine Menge an Sehenswürdigkeiten und ein beeindruckendes Nachtleben. Hier wird jeder Reisende auf seine Kosten kommen.

Flughafen J. Paul Ii Balice Intl / Krakow

Der „Internationale Flughafen Johannes Paul II. Krakau“ ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Süden von Polen. Er befindet sich rund zehn Kilometer vom Stadtzentrum der zweitgrößten Stadt des Landes Krakau entfernt in dem kleinen Vorort Balice. Eröffnet wurde der Flughafen, der nach dem aus Polen stammenden Papst Johannes Paul II. benannt wurde, im Jahr 1968.
Pro Jahr werden am „Internationalen Flughafen Johannes Paul II. Krakau“ mehr als 2,5 Millionen Menschen befördert. Hinzu kommt ein jährliches Luftfrachtaufkommen von rund 3 5000 Tonnen. Mit diesen Werten ist der Flughafen nach dem Warschauer Flughafen der Größte im ganzen Land. Es werden von hier aus nahezu alle wichtigen Ziele, sowohl national, als auch international angeflogen. Die bekanntesten internationalen Ziele sind Prag, München, London oder auch der Pariser Flughafen „Charles de Gaulle“.
Für Reisende steht am „Internationalen Flughafen Johannes Paul II. Krakau“ zwei Terminals zur Verfügung. Diese unterteilen sich in ein Terminal für nationalen und eines für internationalen Flugverkehr.
Vor den Toren des Flughafens, etwa 200 Meter vom Terminal A entfernt, befindet sich eine Bushaltestelle. Von hier aus verkehrt ein Shuttle-Service zum Hauptbahnhof von Krakau. Die Fahrt dauert etwa eine Viertelstunde und ist für alle Flugreisenden kostenlos.