Bukarest

IATA-Code: BBU
Nutzung: International
Höhe über NN: 91.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Eine der größten Städte der europäischen Union ist zeitgleich auch Hauptstadt Rumäniens. Bukarest heißt diese und hat knapp 2 Millionen Einwohner. Aufgrund des dominierenden französischen Einflusses beim Bau der städtischen Gebäude wird die Stadt auch „Paris des Ostens“ genannt. Von dieser Architektur ist jedoch heute nur noch wenig zu sehen. Sie wurde auf Befehl des damaligen Diktators in den 70er Jahren abgerissen und musste moderneren Gebäude des Zuckerbäckerstils weichen.

Das Stadtbild ist geprägt von verschiedenen Stilrichtungen. Besonders hervor sticht der Boulevard Unirii. Dieser Boulevard ist sogar 60 Meter länger als das bekannte französische Vorbild die Champs-Elysees. Zentrum der Stadt ist das „Haus des Volkes“ – der Sitz des rumänischen Parlaments. Es bildet den Mittelpunkt zwischen historischer Altstadt und modernem Stadtzentrum.

Wahrzeichen der Stadt Bukarest ist das örtliche Königsschloß aus dem Jahr 1930. Heute dient es als Kunstsmuseum ist jedoch auch für Besichtigungstouren geöffnet.

Der Triumphbogen im Zentrum der Stadt ist nach dem französischen Vorbild errichtet worden. Auch er lockt viele Touristen in die Stadt. Ein weiteres sehenswertes Bauwerk ist der Athenäum. Es ist ein Kuppelbau, der stark an das römische Pantheon erinnert. Hier ist heute der Sitz des örtlichen Staatsphilharmonie.

Zudem verfügt Bukarest als kulturelles Zentrum Rumäniens über viele europaweit angesehene Opern und Museen.

Der Nahverkehr in Bukarest ist gut ausgebaut und ermöglicht es, schnell von A nach B zu gelangen. Auf einem Trip durch Osteuropa, darf ein Besuch im historischen Bukarest nicht fehlen.

Bucuresti-Baneasa