Iasi

IATA-Code: IAS
Nutzung: International
Höhe über NN: 121.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Nordosten Rumäniens im Moldaugebiet liegt die wichtigste Universitätsstadt des Landes Iasi. Mit mehr als 300 000 Einwohnern ist sie auch eine der größten Städte Rumäniens. Historisch betrachtet war Iasi die wichtigste und bedeutendste Stadt des ehemaligen Fürstentums Moldau. Noch heute gilt Iasi als das kulturelle Zentrum des Landes. Daher leben und wirken viele bekannte rumänische Künstler hier. Zu den bekanntesten zählte der Nobelpreisträger George Palade.

Traurige Bekanntheit erlangte der Ort während des zweiten Weltkriegs, als im Sommer 1941 die Stadt unter deutsche Besatzung geriet. Bei einem Pogrom wurden damals 127 Synagogen zerstört. Lediglich eine überlebte die deutsche Besatzungszeit.

Das Zentrum der Stadt bildet der neogotische Kulturpalast, der Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Er beherbergt die größte Kunstsammlung des Landes, sowie eine große Bibliothek.

Der Botanische Garten Iasis ist mit über 100 Hektar einer der größten und bekanntesten in ganz Europa. Er liegt im südlichen Teil der Stadt.

Ansonsten ist das Stadtbild geprägt von Kirchen und Klöstern. Die wohl bekannteste Kirche ist Krönungskirche. Hier wurden traditionell die Könige gekrönt. Sie befindet sich in Originalzustand.

Das Verkehrsnetz der Stadt galt lange Zeit als schlecht. Mittlerweile ist Iasi allerdings aus allen Teilen des Landes zu erreichen. Dazu trägt ebenfalls der Flughafen in 10 Kilometer Entfernung bei. Wenn sie ein Liebhaber von Kultur sind, besuchen Sie Iasi, das kulturelle Zentrum Rumäniens.

Iasi International Airport