Antigua

IATA-Code: ANU
Nutzung: International
Höhe über NN: 19.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -4.00 Std.

Im zentralen Norden der Insel Antigua & Barbuda befindet sich die Stadt Saint John’s. Die Stadt ist die offizielle Hauptstadt des kleinen Inselstaates. Antigua & Barbuda ist Teil des Commonwealth. Als solches ist das Staatsoberhaupt die britische Königin, die allerdings durch eine Gouverneurin vertreten wird. Saint John’s hat rund 30 000 Einwohner. Damit leben fast die Hälfte aller Inseleinwohner in oder um die Hauptstadt herum.

Die Stadt hat eine lange Geschichte zu bieten. Gegründet wurde Saint John’s 1632 von Einwanderern der Nachbarinsel St. Kitts und Nevis. Aus dieser Zeit gibt es noch einige Gebäude im Stadtkern. Hierzu gehört unter anderem der historische Gerichtspalast. In den Räumlichkeiten ist heute ein Museum untergebracht, das Reisende über die spannende Zeit der Stadtgründung informiert.

Etwas weiter nördlich im Stadtzentrum befinden sich die Überreste des „St. John’s Fort“. Dies war die legendäre erste Festung der Stadt. Allerdings wurden weite Teile der Festung im Laufe der Zeit zerstört, sodass heute nur noch Überbleibsel davon zu sehen sind.

Die Skyline von Saint John’s wird dominiert von einer Kirche. Die „Saint John’s Cathedral“ ist ein prächtiger Barockbau aus weißem Marmor. Der Grundriss stammt aus der Gründungszeit. Die jetzige Kathedrale wurde 1845 errichtet, nachdem die zwei Vorgängerbauten bei Bränden zerstört wurden. In der Kirche finden noch regelmäßig Gottesdienste statt.

Neben all diesen Sehenswürdigkeiten kann man in Saint John’s natürlich auch baden. Mit durchschnittlich 30 Grad Celsius im Jahr tut eine Entspannung in den herrlichen Wellen der Karibik gut.

Im öffentlichen Nahverkehr von Saint John’s gibt es ein kleines aber feines Netz aus Linienbussen. Diese fahren meist innerhalb der Hauptstadt, sowie zu den umliegenden Orten und Gemeinden. Außerdem gibt es einen Hafen, von dem aus Schiffe und Boote zu den benachbarten Karibikinseln fahren. Rund acht Kilometer nördlich vom Stadtzentrum entfernt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Er ist der einzige internationale Flughafen der Insel und wird von den Linienbussen bedient. Der Flughafen bietet auch saisonal Direktflüge nach Europa an.

VC Bird International Airport / Saint John’s

Im Norden der Pazifikinsel Antigua & Barbuda liegt der „Flughafen VC Bird International“. Der Flughafen ist der offizielle Verkehrsflughafen der Landeshauptstadt Saint John’s und befindet sich rund vier Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt. Der Flughafen wurde während des zweiten Weltkrieges als Militärflughafen eröffnet und ist seit 1964 für den Passagierbetrieb freigegeben. Benannt wurde er nach dem ersten Premierminister von Antigua.

Jedes Jahr werden am „Flughafen VC Bird International“ mehr als eine halbe Million Menschen befördert. Damit ist der Flughafen der mit Abstand größte Flughafen, gemessen am Passagieraufkommen, auf der kleinen Karibikinsel. Es werden zahlreiche Ziele in Nordamerika und im Karibikraum angeflogen. Zu diesen Ziele gehören unter anderem New York City, Kingston oder auch Toronto. Zudem gibt es saisonal Direktflüge nach Europa, etwa nach Mailand.

Der „Flughafen VC Bird International“ verfügt über zwei Terminals, von denen eines für den Passagierbetrieb geöffnet ist. Zudem gibt es am Flughafen je zwei Start- bzw. Landebahnen. Für das leibliche Wohl ist im Inneren des Flughafens gesorgt. Vor dem Flughafen gibt es Anschluss an das öffentliche Busnetz der Stadt Saint John’s.