Juba

IATA-Code: JUB
Nutzung: null
Höhe über NN: 461.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Südsudan, dem jüngst gegründeten Staat in Afrika, befindet sich die Stadt Juba. Diese ist seit 2011, als sich der Staat offiziell vom Sudan loslöste, auch die Hauptstadt der neugegründeten Republik. Mit rund 250 000 Menschen gilt Juba als die größte Stadt des Landes und auch als eines der wichtigsten Zentren im Südsudan.

Am östlichen Stadtrand verläuft der Nil. Baden ist hier für Reisende jedoch nur unter strenger Aufsicht erlaubt, da sich im Wasser gefährliche Tiere befinden könnten. Da das Flußwasser hier sehr klar ist, wird der Fluss auch „Weißer Nil“ genannt.

Juba hat die älteste Universität des Landes. Die „Universität Juba“ wurde bereits 1977 gegründet und war auch in Zeiten, als das Land noch geeint war, die zweitälteste Universität des Landes. Obwohl in Juba ein Großteil der Menschen Muslime sind, gibt es eine Katholische und eine Anglikanische Kirche. Letztere ist die einzige Anglikanische Kirche des Landes. Sie befindet sich nahe dem Zentrum von Juba.

Aufgrund des Bürgerkrieges, der bis ins Jahr 2010 tobte, liegt die Infrastruktur der Stadt brach. Zwar gibt es ein Bussystem, doch die Busse sind meist in schlechtem Zustand. Von außerhalb erreicht man Juba mit dem Flugzeug.

Juba ist die Hauptstadt des jüngsten Staates der Erde – des Südsudan.

Juba Airport

Im neusten Staat der Erde, im Südsudan, befindet sich der „Juba Airport“. Dieser internationale Verkehrsflughafen liegt nur rund zwei Kilometer in östlicher Richtung vom Stadtzentrum der Landeshauptstadt Juba entfernt. Er ist einer von zwei internationalen Flughäfen des Landes, gilt jedoch aufgrund seiner Lage als der wichtigste im Südsudan.

Es gibt keine genaueren Zahlen über das jährliche Passagieraufkommen, sowie die jährliche Luftfracht, da in Zeiten des Bürgerkrieges der Flughafen oft für militärische Zwecke genutzt wurde. Seit der Unabhängigkeit des Südsudan 2011 wird der Flughafen ausgebaut, da Juba als Hauptstadt des neuen Staates eine sehr wichtige Rolle in internationalen Beziehungen einnimmt. Außerdem wird zur Zeit über eine Umbenennung nach dem neuen Regierungschef des Landes nachgedacht.

Aktuelle werden neben einigen nationalen Zielen, sowie Zielen im Nachbarland Sudan, auch internationale Ziele wie Johannesburg, Kairo oder Nairobi angeflogen. Direktflüge nach Europa bestehen mehrmals die Woche zum Flughafen der italienischen Hauptstadt Rom.

Aktuell hat der „Juba Airport“ ein Terminal, sowie zwei Start- und Landebahnen. Nach seiner Fertigstellung soll er jedoch zwei Terminals, sowie je vier Start- und Landebahnen besitzen. Auch der Anschluss an das öffentliche Nahverkehrssystem der Stadt Juba soll verbessert werden.