Antananarivo

IATA-Code: TNR
Nutzung: International
Höhe über NN: 1280.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.00 Std.

Mitten im Indischen Ozean liegt mit Madagaskar der zweitgrößte Inselstaat der Welt. Im zentralen Norden der Insel liegt die Stadt Antananarivo. Die Stadt ist die offizielle Hauptstadt des Landes. Auf einer Höhe von rund 1500 Metern über dem Meeresspiegel liegt Antananarivo direkt in der Hügelregion der Insel. Außerdem ist die Stadt mit mehr als 1,3 Millionen Einwohnern die größte Stadt auf Madagaskar und das mit Abstand wichtigste Zentrum des Landes. Teilweise sind die veralteten Namen der Stadt „Tana“ und „Tananarive“ heute noch geläufig.

Im Herzen der Stadt befindet sich der Holzpalast „Rova“. Der Palast war lange Zeit Sitz des madagassischen Königs und wurde Ende des 19. Jahrhunderts unter der französischen Kolonialherrschaft errichtet. Er liegt auf einer Höhe von 1400 Metern über dem Meeresspiegel. Damit war der Palast früher Teil der Oberstadt von Antananarivo.

Im Osten der Stadt befindet sich der Zoologische Garten „Tsimbazana“. Der Zoo ist überregional vor allem für seine Lemuren bekannt. Außerdem können Reisende hier viele weitere Tiere besichtigen, die in Madagaskar beheimatet sind.

Ein besonderes Highlight der Stadt ist der sogenannte „Freitagsmarkt“. Früher fand der Markt auf dem zentralen Marktplatz statt. Dies führte oft zu großem Verkehrschaos. Daher finden die Märkte nun jeden Freitag in verschiedenen Stadtbezirken statt. Hier kann man praktisch alles erwerben, was die Stadt und seine Bewohner so hergeben. Das Angebot reicht von Lebensmitteln, über Souvenirs, bis hin zur traditionellen Handwerkskunst.

2008 wurde in Antananarivo ein „Piratenmuseum“ eröffnet. Das Lied „Wir lagen vor Madagaskar…“ kennt wohl jeder. Im Museum kann man mehr über die Geschichte der Piraterie in und um Madagaskar erfahren. Ein wahrhaft schauriges Erlebnis, die wahren Geschichten von Piratenbossen zu erfahren.

Im Nahverkehr von Antananarivo gibt es ein Netz aus Bussen. Außerdem gibt es eine alte Stadtbahn mit drei Linien. Diese wurde im Jahr 2009 reaktiviert. In der Innenstadt von Antananarivo kommt es oftmals zu größeren Verkehrsbehinderungen, da die Straßen nicht für das große Verkehrsaufkommen ausgelegt sind. Reisende sollten daher nur wenn sie es nicht eilig haben mit dem Bus oder dem Taxi in Antananarivo verkehren. Im Fernverkehr gibt es in Antananarivo den Flughafen „Ivato“. Dieser ist der größte Flughafen des Landes. Von hier aus gibt es gute Verbindungen nach Frankreich und nach Südafrika.

Ivato

Im Herzen der Stadt Antananarivo, der Hauptstadt des Inselstaates Madagaskar, befindet sich der „Ivato International Airport“. Der Flughafen befindet sich am Rande des Stadtzentrums, rund zehn Kilometer davon entfernt. Er wurde 1963 eröffnet und ist die wichtigste Anlaufstation für ausländische Reisende.

Pro Jahr werden am „Ivato International Airport“ rund 800 000 Menschen abgefertigt. Hinzu kommt ein Aufkommen an Luftfracht von rund 15 000 Tonnen pro Jahr. Damit ist der Flughafen der mit Abstand Größte des Landes, was nicht verwunderlich ist, da er der einzige international verkehrende Flughafen Madagaskars ist. Zudem hat die nationale Fluggesellschaft Air Madagaskar hier ihren Sitz.

Als Flugziele werden vom „Ivato International Airport“ diverse Ziele in Afrika und Europa angeboten. Hierzu gehören unter anderem Paris, Johannesburg oder auch Marseille. Zudem gibt es Verbindungen nach Bangkok oder auch auf die Karibikinsel Reunion. Direktflüge nach Deutschland gibt es nicht.

Der Flughafen verfügt über eine asphaltierte Start- und Landebahn, sowie über ein Terminal. Anschluss an das Busnetz gibt es nicht. Reisende müssen sich ein Taxi nehmen, um ins Zentrum der madagassischen Hauptstadt Antananarivo zu gelangen.