Athen

IATA-Code: ATH
Nutzung: International
Höhe über NN: 94.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Eine der ältesten Städte Europas befindet sich in Griechenland. Die griechische Hauptstadt Athen, die im Südosten des Landes liegt, ist nach heutigen Schätzungen über 5000 Jahre alt. Mit einer Einwohnerzahl von knapp 3 Millionen gehört sie zudem zu den größten Städten Europas.

Die Stadt gilt als Meilenstein der Geschichte. In und um das Stadtzentrum von Athen gibt es unsagbar viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist zeitgleich auch das Wahrzeichen der Stadt. Die „Akropolis“ im Stadtzentrum wurde einst als Stadtfestung erbaut und enthält mehrere Tempel. Zusammen mit dem „Kloster Daphni“, einem der ältesten Klöster der Welt, gehört sie zum Weltkulturerbe der UNESCO. Außerdem ist die Akropolis das meistbesuchteste Ziel Griechenlands.

Unterhalb der Akropolis befindet sich ein Straßenlabyrinth. Hier gibt es viele Restaurants und Bars. Allerdings ist hier auch die Gefahr von Taschendieben gegeben.

Die gesamte Innenstadt ist durchzogen von Bauten aus der Antike wie dem „Zeustempel“, dem „Phillopaposdenmal“ oder dem „Dionysostheater“.

Auch der Zentralfriedhof der Stadt ist ein gern besuchtes Ziel. Hier findet man Grabstätten vieler berühmter Künstler und Personen.

Die Infrastruktur der Stadt ist gut ausgebaut. Reisende erreichen Athen über den internationalen Flughafen im Norden der Stadt. Daneben stehen für den innerstädtischen Verkehr eine Metro, sowie ein S-Bahnnetz zur Verfügung. Den Berg „Lykavittos“ im Zentrum der Stadt kann man über eine Seilbahn befahren.

Eine Reise in die griechische Hauptstadt Athen lohnt sich. Hier gibt es soviel zu entdecken, dass einem garantiert nicht langweilig wird.

Athen-Eleftherios Venizelos International

Im Norden Athens, unweit der Stadt Spata, befindet sich der internationale Flughafen der griechischen Hauptstadt. Der Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos ist der größte und modernste Flughafen in ganz Griechenland. Erbaut wurde er im Jahr 2001 und benannt wurde er nach dem ehemaligen griechischen Ministerpräsidenten.

Der Flughafen ist ein reiner Passagierflughafen. Frachtflüge finden hier nicht statt. Der Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos hat ein Passagieraufkommen von knapp 14 Millionen Passagieren pro Jahr. Ein absoluter Top-Wert in Griechenland. Es stehen zwei Terminals zu Verfügung. Hierbei sind beide Terminals für Auslandsreisende vorgesehen, da fast ausschließlich Auslandsflüge vom Athener Flughafen starten.

Im Inneren des Gebäudes gibt es rund 30 Shops. Darunter befinden sich zahlreiche Restaurants, sowie fünf Duty-Free Shops. Im Obergeschoss des Gebäudes befinden sich zudem Lounges der verschiedenen Airlines.

Direkt vor dem Gebäude befinden sich ein großer Supermarkt, ein Elektromarkt, sowie ein schwedisches Möbelhaus. Wem die Einkaufsmöglichkeiten im Gebäude also nicht reichen, der kann hier fündig werden.

Die Verkehrsanbindung an den Flughafen ist ausgezeichnet. Direkt vor dem Gebäude des Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos befindet sich eine Metrostation. Hier fährt die Linie 3 direkt in die antike Athener Innenstadt. Außerdem ist der Flughafen an die Autobahn angeschlossen. Allerdings gibt es hier für ausländische Reisende eine Maut-Pflicht.