Thai Airways verbannt Dicke aus der Business Class
26.03.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Thai Airways sorgt wieder einmal für Überraschungen. In den kürzlich erworbenen Boeings B 787-9, die mit insgesamt 298 Flugsitzen, davon 30 in der Business Class ausgestattet sind, werden in der Premium Klasse innovative Airbag Sitzgurte eingeführt. Grundsätzlich sind Neuerungen zu begrüßen, allerdings hat diese zur Folge das in Zukunft zu dicke Fluggäste die Thai Airways Business Class nicht mehr benutzen können, denn die neuen Sitzgurte mit der Airbag Funktion lassen sich nur bedingt verlängern. Die amerikanische Luftfahrtbehörde hat deshalb verfügt, dass Passagiere die einen Taillenumfang von mehr als 142 Zentimeter haben nicht in der Thai Business Class der Boeing B 787-9 Platz nehmen dürfen. Ebenfalls ausgeschlossen von Flügen in der Thai Airways Royal Silk Class, sind Eltern mit Kleinkindern, die ohne Sitzplatz die Flugreise auf dem Schoss verbringen sollen. Für übergewichtige Passagiere heisst es ab jetzt zumindest in der Business Class der Boeing B 787-9 – Ab in die Economy Class !

Werden übergewichtige Passagiere diskriminiert ?

 Thai Airways ist allerings kein Einzelfall – Auch andere Fluggesellschaften haben in der Vergangenheit immer wieder angekündigt das zu dicke Passagiere vor dem Flug gewogen, oder gar gänzlich von einer Flugreise ausgeschlossen werden. Die Finnair bittet schon jetzt Fluggäste bei Abflügen ab Helsinki auf die Waage. Vollkommen anonym allerdings, aber dennoch noch mit dem Ziel, dass Gewicht der Passagiere vor der Abreise zu kennen, um so die Kosten für Treibstoff genau zu berechnen. Laut Finnair wiegt dabei ein männlicher Passagier mit Gepäck durchschnittlich 91 Kilogramm, ein weiblicher Fluggast bringt mit dem erlaubten Gepäck immerhin 72,5 Kilogramm auf die Waage. Ein Vorreiter dicke Passagiere für Ihr Übergewicht   abzukassieren war die Samoa Air die den Flugticketpreis nach dem Gewicht des Passagiers berechnete. Je nach Flugstrecke kostete das Kilogramm Körpergewicht bis zu über einem Dollar. Auch Ryanair machte bereits Schlagzeilen mit dem Versuch durch die Einführung einer sogenannten „Fat TAX“ übergewichtige Flugpassagiere zur Kasse zu bitten bzw. von Flüge gänzlich auszuschließen.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>