Mount McKinley wurde wieder in Denali umbenannt
16.09.2015

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Nordamerikas höchster Berg (6168 Meter) befindet sich in Alaska und heißt Mount McKinley.

Allerdings nennen ihn die Alaskans Denali und fordern seit Jahrzehnten, dass eine offizielle Namensänderung erfolgt.

Bevor Präsident Obama nach Alaska reiste erwirkte er die offizielle Änderung des Namens.

Der Name Denali stammt von den Athabasken-Indianern und bedeutet „der Große“.

Dieser ursprüngliche Name wurde bereits 1975 in Alaska amtlich annerkannt.

In allen anderen Staaten der USA hieß er seit über 100 Jahren bis vor Kurzem allerdings immer noch Mount McKinley.

Dieser Namenswechsel berücksichtigt den heiligen Status des Denali für viele Ureinwohner Alaskas“, sagte Innenministerin Sally Jewell. „Der Name Denali wird seit Generationen benutzt.“

Um die Tradition anzuerkennen heißt der höchste Berg in Nordamerika nun wieder offiziell Denali. Dieser Beschluss stoß besonders in Ohio auf Widerstand, was die Heimat des Präsidenten McKinley ist, welcher 1901 erschossen wurde.

Quelle: BizTravel

 

Flüge nach Alaska sowie zu unzähligen weltweiten Zielen finden Sie auf www.mcflight.de!

wenn´s um Flüge geht – McFlight…einfach. günstig. fliegen.

… hier geht es direkt zu den aktuellen Flug-Specials

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>