Lufthansa ändert Meilenprogramm
11.12.2017

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Wie Lufthansa heute bekannt gab ändert die Kranich Airline für die gesamte Lufthansa Group im kommenden Jahr die Bedingungen in ihrem Vielfliegerprogramm Miles & More für das Sammeln von Prämienmeilen gravierend. Bisher war die Buchungsklasse und die geflogenen Flugmeilen für die Berechnung der Prämienmeilen – Gutschrift im Meilenprogramm ausschlaggebend. Dies wird nun anders – Für Flugbuchungen ab dem 12. März 2018 wird der Flugpreis entscheidend für die zu erwartende Meilengutschrift sein.

Wie funktioniert Prämienmeilen sammeln in Zukunft

Der Flugpreis setzt sich aus dem Ticketpreis und den Zuschlägen der Airline zusammen. Für jeden Euro Umsatz werden ab März 2018 vier Meilenpunkte gutgeschrieben. Alle Flugreisenden mit einem Status wie Frequent Traveller, Senator und Hon Circle Member, die mit Airlines der Lufthansa Group, wie Lufthansa, Austrian, Swiss erhalten für jeden Euro Umsatz mit einem Faktor 6 als Prämienmeilen vergütet. Diese Reglung ist auch auf die Fluggesellschaften, die als Miles & More Partner ebenfalls das Vielfliegerprogramm nutzen, anwendbar. Dies sind Adria Airways, Croatia Airlines, Lot Polish Airlines und Air Dolomiti. Für die Star Alliance Partner Fluggesellschaft Air Canada und United findet diese Regel ebenfalls Verwendung. Für die Fluggesellschaften der Lufthansa Group Eurowings und Brussels Airlines werden den Fluggästen mit einem Vielfliegerstatus Meilen mit dem Faktor 5 zum Flugpreis gutgeschrieben.

Bedingungen und Ausnahmen

Um eine Meilengutschrift nach dem neuen System zu erhalten ist die Ticketausstellung auf einem Ticketdokument der Fluggesellschaften der Lufthansa Group erforderlich. Sollte die Ticketerstellung über andere Fluggesellschaften erfolgt sein werden die Prämienmeilen nach den bisher bekannten Vereinbarungen dem Meilenprogramm gutgeschrieben. Entscheidend ist deshalb die Ticketnummer auf dem Ticketdokument. Wer zukünftig einen Flug mit Airlines der Lufthansa Gruppe über einen Reiseveranstalter, wie Tui oder Neckermann Reisen, als Bestandteil einer Pauschalreise bucht ist von der neuen Meilenberechnung ebenfalls ausgeschlossen.

Was passiert mit den Statusmeilen

Die bisherige Vergabe von Statusmeilen ändert sich durch die Neureglung der Prämienmeilenvergabe nicht. Die Grenzen zum Erreichen eines Vielfliegerstatus bleiben ebenfalls bestehen. Die Benefits und Privilegien des Miles & More Vielfliegerstatus, wie Priorty Check in, Fast Lane, der Loungezugang und viele Weitere sind weiterhin uneingeschränkt verfügbar. Wichtig für alle Vielflieger und Inhaber eines Vielfliegerstatus ist in Zukunft darauf zu achten auf welchem Ticketdokument die Flugtickets erstellt werden, da dies für den Faktor zur Berechnung der Prämienmeilen entscheidend ist.

Das neue System zur Berechnung der Prämienmeilen wird vor allem für diejenigen ein Vorteil sein, die höherwertige Flugtickets der Lufthansa Group in Anspruch nehmen. Für Sparfüchse und Frühbucher wird die neue Berechnungsmethode aufgrund der geringeren Flugpreise eher zu weniger Meilen führen. Preiswerte Flugtickets der Lufthansa und aller Airlinepartner sind bei Mcflight.de im Flugpreisvergleich buchbar.

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>