Große Erfolge bei Turkish Airlines
15.08.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll
Der Krise in der Türkei zum Trotz entwickelt sich der Nationalcarrier Turkish Airlines prächtig. Für das erste halbe Jahr 2018 vermeldet die Airline ein Passagierplus von über 18 Prozent. Die beförderten 35 Millionen Fluggäste sorgten für eine Flottenauslastung von 80,4 Prozent und damit über vier Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Das Passagierplus führte für die Airline zu höheren Erlösen pro Passagier, bei einem Umsatz von 5,9 Milliarden Dollar, der im Vorjahr noch bei 4,3 Milliarden Dollar lag. Die Fluggesellschaft Turkish Airlines konnte durch diese Steigerung und trotz der gestiegenen Kerosinkosten das erste Halbjahr 2018 mit einem Nettoergebnis von immerhin 41 Millionen Dollar abschließen.

Turkish Airlines führt den Airbus A321neo ein

Zum Ende Juli 2018 erweiterte Turkish Airlines die Flugzeugflotte die bisher aus 325 Flugzeugen besteht, um den neuen Airbus A321neo mit Cabin Flex. Mit der Einführung dieses neuen Flugzeugtyps verjüngt die türkische Fluggesellschaft die Flugzeugflotte weiter und behauptet ihren Anspruch eine der jüngsten Flugzeugflotten der Welt zu betreiben, die mit modernsten Kabinen ausgestattet sind, über High End Entertaimentsysteme verfügen und für weniger Lärm und Umweltbelastung sorgen. Bei Turkish Airlines werden die Airbus A321neo mit einem Sitzplatzangebot von 182 Sitzen, davon 20 in der Business Class und 162 in der Economy Class, betrieben.

Turkish Airlines zieht um

Ab Oktober 2018 plant Turkish Airlines den Umzug zum neuerbauten Istanbuler Flughafen, der nordwestlich der Metropole gebaut wird. Der neue Flughafen soll der größte der Türkei werden und den bisherigen Haupstadt Flughafen Istanbul Atatürk ablösen. Im Oktober wird zunächst Terminal 1 eröffnet, welches das größte Gebäude am neuen Flughafen sein wird. Die Türkei plant den neuen Flughafen in Istanbul zum größten Flughafen der Welt werden zu lassen. Dazu wird mit einer jährlichen Kapazität von 200 Millionen Passagieren in der Abschlussphase geplant. Turkish Airlines verfolgt mit dem neuen Drehkreuz ebenfalls das Ziel zu einer der führenden weltweiten Fluggesellschaft aufzusteigen und vor allem mit Flugverbindungen über Istanbul nach Asien zu wachsen.

Neue Flugverbindungen nach Deutschland

Der türkische Carrier nimmt ständig neue Flugverbindungen in das Streckennetz auf. So ist ab März ein täglichen Flug von Istanbul nach Friedrichshafen am Bodensee geplant. Die Verbindungen aus der türkischen Hauptstadt nach Hannover werden ebenfalls ab März von derzeit 28 wöchentlichen Flugverbindungen auf 32 Verbindungen erhöht. Die Kapazitäten werden auch zu anderen Flughäfen ausserhalb Europas erhöht. So wird es ab 2019 mehr wöchentliche Flugverbindungen von der Türkei nach Tiflis, Khartoum, Tel Aviv, Kazan und Krasnodar geben.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>