Flüge
Um Ihre Reise, besonders Langstreckenflüge, schon im Flugzeug entspannt anzutreten ist ein Platz am Fenster im vorderen Bereich des Flugzeugs empfehlenswert. Erstens werden Sie nicht durch andere Passagiere gestört, die sich an Ihnen vorbeidrängeln oder aufstehen wollen und zweitens sind die Motorengeräusche im vorderen Bereich am leisesten. Wer zusätzlich ein kleines Kissen oder eine Decke an die Flugzeugwand lehnt, kann so eine etwas bequemere Schlafposition einnehmen. Auf Langstreckenflügen erweisen sich die beliebten Plätze am Notausgang oft als die Lautesten, da es im Flugzeug an Platz mangelt und Passagiere hier oft verweilen, um sich „die Füße zu vertreten“.
Die Universität Greenwich hat sich mit der Frage beschäftigt wo sich der sicherste Platz im Flugzeug befindet (A Database to Record Human Experience of Evacuation in Aviation Accidents).
Auch wenn es keinen Platz mit Überlebensgarantie im Unglückfall gibt, ist der statistisch sicherste Platz ein Gangplatz am Notausgang im vorderen Bereich des Flugzeugs. Passagiere, die bis zu fünf Sitzreihen vom Notausgang entfernt sitzen, haben ebenfalls gute Chancen schnell nach draußen zu gelangen. Die statistisch schlechtesten Chancen das Flugzeug schnell verlassen zu können, bestehen im Heck des Flugzeugs. Es ist auf jeden Fall hilfreich sich die Anzahl der Sitzreihen bis zum nächsten Notausgang zu merken, damit man sich im Notfall zum Notausgang tasten kann und nicht auf die Markierung am Boden angewiesen ist.
Familien sollten am besten die Plätze hinter der Trennwand (bulkhead seats) buchen, da hier auf Langstreckenflügen auch Babybetten montiert werden können. Außerdem genießt man hier mehr Beinfreiheit als in den hinteren Sitzreihen und die Kleinen können nicht am Sitz des Vordermannes ziehen oder dagegen treten.
Wer gerne den Blick auf Berge, Meer und Landschaften genießt, sollte logischerweise nicht über den Tragflächen in der Mitte des Flugzeuges sitzen. Auf der linken Seite sind die Fenster meist etwas versetzt angeordnet, weswegen ein Fensterplatz auf der rechten Seite des Flugzeuges zu bevorzugen ist. Auf der rechten Seite ist meist ein direkter Blick nach draußen möglich. Manche Plätze werden als „Fensterplatz“ bezeichnet, obwohl an dieser Stelle gar kein Fenster ist. Zum Beispiel ist dies so bei der Airberlin Boeing 737-800 auf den Plätzen 10A und 10F. Im Lufthansa Airbus A340-300 gibt es die Besonderheit ebenfalls auf den Plätzen 33K und 33A.
Welcher Platz nun der beste ist, wird durch die individuellen Vorlieben des Reisenden entschieden. Grundsätzlich gelten Fenster- und Gangplätze auf der rechten Seite im vorderen Bereich des Flugzeugs als empfehlenswert.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>