British Airways und Co. weiten Sitzplatzkapazität aus
22.02.2018

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Die Muttergesellschaft von British Airways, die International Airlines Group (IAG) hat nach einer sehr guten Gewinnentwicklung im letzten Jahr angekündigt im Jahr 2018 überdurchschnittlich wachsen zu wollen. Dazu soll das Sitzplatzangebot der IAG Fluggesellschaften, das sind neben British Airways die Airlines Iberia, der Billigflieger Level, Aer Lingus und Vueling um über 6 Prozent wachen. Dieses Ziel soll vor allem mit den Fluggesellschaften Aer Lingus und Level erreicht werden, die mehr transatlantische  Langstrecken – Flüge anbieten sollen. Die Low Cost Airline Level startet bisher von ihrer Basis dem Flughafen Barcelona nach Los Angeles, Buenos Aires, Punta Cana und Oakland durch. Beim Billigflieger Level sollen im Sommer 2018 fünf weitere Maschinen zur Flotte stossen, die höchstwahrscheinlich für die angekündigte Kapazitätsausweitung verwendet werden. Welche neuen Flugziele in Nord- und Südamerika angeflogen werden sollen, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen hat die IAG bisher noch nicht mitgeteilt.

Die International Airline Group macht großen Gewinn

Die Muttergesellschaft von Iberia und British Airways hat in Jahr 2017 bei einem Umsatz von ungefähr 23 Milliarden Euro einen Gewinn von fast zwei Milliarden Euro eingefahren. Dieses sehr gute Ergebnis ist hauptsächlich durch höhere Ticketpreise und durch die gesunkenen Triebstoff kosten, von denen alle Airlines profitiert haben, entstanden. Durch die geplatze Übernahme der Fluggesellschaft Niki, durch die Tochtergesellschaft Vueling wird der IAG Konzern seine Strategie zur Sitzplatzausweitung und zur Sicherung und Gewinnung neuer Marktanteile überdenken müssen. Mit den zahlreichen Fluggesellschaften in der Gruppe, die jeweils unterschiedliche Zielfruppen bedienen dürft dies allerdings nicht zu schwer werden.

Mitbewerber ziehen mit

Auch die großen Mitbewerber der IAG wie die Fluggesellschaft kündigten bereits eine Kapazitätsausweitung an. Der Luftfahrtkonzern Air France – KLM möchte beispielsweise das Sitzplatzangebot für 2018 um bis zu 4 Prozent ausweiten. Auch einige nordamerikanische Fluggesellschaften kündigten zum Teil weitreichende Kapazitätsausweitungen an. Grund dafür dürfte die günstigeren Treibstoffkosten sein, die einen großen Teil der Kostenrechnungen von Fluggesellschaften ausmachen. Ob die Ausweitung der Sitzplatzkapazitäten zu Preisvorteilen für die Fluggäste führt bleibt allerdings abzuwarten.
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