Aus Meridiana wird Air Italy
24.02.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll
Für die traditionsreiche Fluggesellschaft Meridiana, deren Anfänge bis in 1960er Jahre zurückgehen ist das Ende eingeläutet. Die Airline mit dem Sitz auf dem Flughafen Olbia auf Sardinien wurde 2016 zu 49 Prozent von Qatar Airways übernommen, seit dem hat sich einiges verändert. Wie nun bekannt wurde soll die Airline demnächst in Air Italy umbenannt werden und mit einer nie da gewesenen Expansion beginnen. Die Flugzeugflotte der Meridiana besteht aus etwas mehr als 10 Flugzeugen, meistens vom Typ Boeing B737 und B767, die zum Teil stark veraltet sind. Das Streckennetz der Meridiana besteht vor allem aus Flügen innerhalb Italiens, einigen Flugstrecken zu europäischen Flugzielen, nach Afrika, Nordamerika und in die Karibik.

Air Italy ersteht auf

Der Name Air Italy ist nicht ganz neu. Bereits 2005 wurde ein gleichnamige Fluggesellschaft gegründet die diverse Flugziele in Italien und Europa bediente. Es wurde im Laufe der Jahre diverse Partnerfluggesellschaften gegründet. So die Euro Mediterranean Airlines, die meistenteils in Ägypten operierte und die Air Italy Polska, die vom Flughafen Warschau Charterflüge in die Warmwasserregionen des Mittelmeers anbot. Die Tochtergesellschaften worden allerdings schnell wieder eingestellt, oder verkauft. Air Italy wurde 2011 von der Fluggesellschaft Meridiana für fast 90 Millionen Euro gekauft und komplett in die Muttergesellschaft integriert. Mit dieser Integration verschwand auch der Name Air Italy, der nun allerdings erneut Bedeutung erlangt.

Air Italy soll wachsen

Qatar Airways hat mit Air Italy viel vor. Hauptsächlich möchte die Golfairline mit der neuen Air Italy ihre Präsens in Europa stärken und innerhalb Italiens die Schwäche der insolventen Alitalia ausnutzen um Marktanteile zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen wird in den nächsten drei Jahren die Flotte der Air Italy auf bis zu 50 Maschinen vergrössert. Dazu stösst bereits im April eine neue Boeing B737 Max 8 zur Flotte. Insgesamt sollen bis zu 20 Flugzeuge von diesem Typ in den nächsten drei Jahren von Qatar geleast werden. Zudem plant Air Italy ab dem Jahr 2019 mit weiteren 20 Flugzeugen vom Typ Boeing B787, die zur Flotte stossen sollen. Um die ehrgeizigen Pläne umzusetzen werden mit den neuen Flugzeugen ab dem Flughafen Mailand Malpensa zahlreiche interkontinentale Flugstrecken und Flüge aufgelegt. Zu den ersten neuen Flugzielen der Air Italy gehören ab Juni Miami und New York. Im weiteren Verlauf des Jahres wird die Flugstrecke von Mailand nach Bangkok bei Airline etabliert. Im inneritalienischen Flugverkehr sollen die Frequenzen für bestehende Flugstrecken ausgeweitet und neue Flugziele innerhalb Italien erschlossen werden. So wird eine neue Flugverbindung von Mailand Malpensa nach Rom eingeführt und mit weiteren Flugverbindungen, unter anderem nach Palermo, Lamezia Terme, Neapel und Catania gestartet.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>