Arktische Territorien leichter erreichbar
23.10.2015

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Nach und nach erobern die Territorien im Norden von Kanada den deutschen Tourismusmarkt. Neben dem Yukon ist es nun auch leichter Nunavut und die Northwest Territories zu erreichen.

Um die nördlichen Territorien besser zu vermarkten wurde schon eine Schmuckkollektion von der Juwelierkette Niessing auf den Markt gebracht sowie ein Fotowettbewerb von der Outdoor-Marke Vaude durchgeführt.

Den Yukon (Whitehorse) erreicht man ab Deutschland im Sommer mit Condor ab Frankfurt. Seit drei Jahren gibt es außerdem für Wohnmobile Oneway-Tarife von Fraserway ab/bis Yellowkinfe oder Whitehorse.

Generell sind Kombi-Produkte derzeit angesagt. Beispielsweise die Incoming-Agentur Top of the World Travel, von der 70 % den First Nations gehört, bietet neue Northwest Territories Programme ab Edmonton in Alberta an. Die Spezialveranstalter Hagen Alpin Tours sowie Diamir organisieren mit einer Flugsafari Lodge-Aufenthalte im unberührten Norden Kanadas. Daneben können Abenteurer nun auch mit Parks Canada eine fünftägige Fly-in-Campingtour ab Inuvik in den Northwest Territories in die arktische Tundra im Ivvavik National Park im Yukon erleben. Dies war bisher nur mit einem erheblich teureren Charterflugzeug möglich. Der Veranstalter stellt den Tour Teilnehmern außerdem Zelte, Isomatten, Campingkocher, Kühlschrank und Stromanschluss zur Verfügung.

Nunavut kann man mit dem Flugzeug aus Ottawa, Montréal, Winnipeg und Edmonton erreichen. Doch laut Kevin Kelly vom Nunavut Tourism werden dort noch mehr Veranstalter-Produkte und Kapazitäten benötigt, zumal dieser Teil Kanadas sehr viel zu bieten hat. In Nunavut kann man zum Beispiel Walen, Walrossen, Robben und Bären begegnen, Hundeschlittentouren unternehmen oder die Landschaft mit einem Kreuzfahrtschiff erkunden. Ein paar Veranstalter gibt es aber schon. Great Canadian Travel beispielsweise bietet eine vier tägige Tour ab Ottawa nach Iqaluit, der Hauptstadt Nunavuts an.

Unangefochtenes Vorbild der drei Territorien in Sachen Tourismus ist der Yukon. Tourismusdirektor Pierre Germain sagte: „ Wir sind ein Vorzeigebeispiel für kontrolliertes Wachstum“. Sowohl 2014 als auch 2015 sind die Besucherzahlen gestiegen. Laut Germain planen Veranstalter den Ausbaus ihres Angebots im Yukon. Besonders auch im Winter, so dass die Saison gestreckt werden kann. Das soll durch längere Öffnungszeiten von Campingplätzen und Besucherzentren erreicht werden.

Quelle: fvw

 

Flüge in Kanadas faszinierenden Norden finden Sie auf www.mcflight.de!

wenn´s um Flüge geht – McFlight…einfach. günstig. fliegen.

… hier geht es direkt zu den aktuellen Flug-Specials

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>