Air Berlin bietet Etihad-Codesharings auch im Sommer an
25.03.2015

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Der Streit um die Genehmigung des Codesharings von Air-Berlin mit Etihad Airways geht für Air Berlin weiter.

Für den Sommerflugplan 2015 hat das Luftfahrt Bundesamt (LBA) nun das umstrittenen Programm überraschend für 34 Codeshare-Verbindungen noch einmal genehmigt.

Air-Berlin-Chef Stefan Pichler gab bekannt, dass nun Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate genügend Zeit haben eine Einigung über die grundsätzliche Regelung des bilateralen Luftverkehrsabkommen zu finden.

Er äußerte sich weiterhin dazu, dass er davon ausgeht, dass Air-Berlin Codesharing auch zukünftig anbieten kann.

Beispielsweise bietet Air Berlin derzeit die Verbindungen von Berlin und Stuttgart nach Abu Dhabi unter einer gemeinsamen Flugnummer an.

2014 verbot das Luftfahrt Bundesamt Etihad-Codesharings auf Flügen, die Air Berlin ausführt. Allerdings wurde dieses Verbot kurz darauf wieder aufgehoben und für eine weitere Flugplanperiode erlaubt, „um Härten abzumildern“.

Codesharings sind wichtig für Airlines, da sie ein reibungsloses Interlining ermöchlichen, das es erlaubt Verbindungsflüge mit einer Partnerfluggesellschaft als eigene Flüge zu verkaufen.

Quelle: Airliners

Weltweit preiswerte Flügen sind unter www.mcflight.de buchbar!

McFlight…wir machen das für Sie!

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>