Trujillo

IATA-Code: TRU
Nutzung: null
Höhe über NN: 32.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Die peruanische Stadt Trujillo liegt im Nordwesten des Landes, direkt an der ausgedehnten Pazifikküste. Mit knapp 700 000 Einwohnern gehört Trujillo zu den größten Städten in Peru. Die Stadt bildet die Hauptstadt der Region „La Libertad“.

Gegründet wurde die Stadt von Francisco Pizarro, einem der bedeutendsten spanischen Entdecker. Vor der Entdeckung war die Stadt eine wichtige Stadt der peruanischen Ureinwohner. Reisende können die Überreste dieser Kultur vor den Toren der Stadt bewundern. Dort befindet sich die archäologische Stätte „Chan Chan“. Dort befand sich die Hauptstadt des prähistorischen Chimu-Reiches.

Die Innenstadt Trujillos ist gespickt mit vielen kolonialen Bauwerken. Doch die größten touristischen Sehenswürdigkeiten befinden sich außerhalb der Stadtgrenze. Unweit des Stadtzentrums befindet sich der Vorort Huanchaco. Er ist ein beliebtes Ziel für Badetouristen. Vor allem bei Surfern gilt der Strand als einer der schönsten der Welt.

Ebenfalls vor den Toren der Stadt befinden sich die „Sonnen,- und Mondpyramiden“. Diese zwei Pyramiden befinden sich im Moche-Tal und sind ein beliebtes Ziel bei Reisenden.

Aufgrund der mannigfachen Sehenswürdigkeiten rund um Trujillo ist die Stadt eine der wichtigsten Tourismusstädte in Peru. Daher ist auch die Infrastruktur gut ausgebaut. Es gibt einen kleineren Flughafen für inländische Flüge. Hinzu kommt ein gutes Busnetz, dass Reisende zu jeder Sehenswürdigkeit im Umkreis der Stadt befördert.

Trujillo ist eine archäologische Stadt im Norden Perus, die eine Menge zu bieten hat. Erleben Sie es selbst.

Cap. FAP Carlos Martínez de Pinillos International

Ganz in der Nähe zur peruanischen Pazifikküste liegt der Carlos Martínez de Pinillos International Airport.
Der Flughafen trägt zwar das Prädikat „international“, jedoch fliegen Fluggesellschaften vom Carlos Martínez de Pinillos International ausschließlich Ziele in Peru an.
Die wichtigsten sind Lima und Chiclayo. Allerdings laufen Verhandlungen mit ecuadorianischen Flughäfen, an deren Ende eine internationale Flugverbindung stehen könnte. Allerdings steht eine derartige Einrichtung noch lange nicht fest.

Dennoch kann der Flughafen Potenzial aufweisen. Zuletzt wurde im Zuge einer Erweiterung die Start- und Landebahn erneuert, so dass jetzt auch die Beoing747 Klasse am Carlos Martínez de Pinillos starten und landen kann. Weitere Ausbauvorhaben sind im Moment nicht bekannt, jedoch ist es wahrscheinlich, dass falls die Einrichtung von internationalen Flüge Früchte tragen sollte, zumindest eine Modernisierung des Flughafens ansteht.

Neben der Anbindung an die Zentren Perus ist der Tourismus ein wichtiger Faktor am Flughafen. Zahlreiche Menschen kommen jährlich hier an, um Anschließend die geschichtsträchtige Stadt Trujilo zu besichtigen, die nicht einmal zehn Kilometer entfernt liegt.