Osterinsel

IATA-Code: IPC
Nutzung: International
Höhe über NN: 69.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -4.00 Std.

Im südlichen Pazifik befindet sich die „Osterinsel“. Die Insel gehört zum Land Chile und befindet sich rund 3500 Kilometer von der chilenischen Grenze entfernt und rund 4500 Kilometer von der pazifischen Insel Tahiti entfernt. Der Hauptort der Insel ist der Ort Hanga roa im Osten der Insel. Auf den Osterinseln leben rund 4000 Menschen, jedoch kommen pro Jahr viele Millionen Besucher auf die Insel.

Die komplette Insel gilt heute als Naturpark. Dieser gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besonders bekannt sind die Steinskulpturen der Insel, die sogenannten „Moais“. Auf der Insel gibt es rund 700 solcher Statuen. Weshalb sie ursprünglich errichtet wurden ist jedoch bis heute unklar.

Auf der gesamten Insel finden Urlauber mehr als 100 verschiedene Höhlen, die früher als Kultstätten genutzt wurden. Daher kann man dort allerlei Wandmalereien finden. Diese sind teilweise mehrere tausend Jahre alt. Dort fanden Forscher auch zum ersten Mal das Gemälde eines „Vogelmannes“ – eine der wichtigsten Zeichnungen der Osterinsel.

Nahe dem Hauptort Hanga Roa befindet sich ein internationaler Flughafen. Dieser ist extrem wichtig, um Besucher auf die Insel zu bringen und den Kontakt zur Außenwelt zu erhalten. Für den Verkehr innerhalb der Insel gibt es ein Netz aus Straßenbussen.

Die Osterinsel ist mit ihren bekannten Steinskulpturen ist ein Naturparadies, wie es nur selten auf der Welt vorkommt.

Mataveri International Airport / Isla de Pascua

In über 3000 km Entfernung zur chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile liegen die Osterinseln im Pazifik. Bekannt für die gewaltigen Steingesichter ist die Insel zwar ein beliebtes und interessantes Ziel für Forscher und Touristen, aber mindestens genauso schwer zu erreichen. Die zweifellos bequemste Art und Weise führt über den Mataveri International Airport.
Der Flughafen, der an der Westküste der Insel liegt, verfügt über eine ganz besondere Start- und Landebahn: Sie ist so lang, dass sie von Anfang bis Ende die Spitze der kleinen Insel führt, so dass man von beiden Seiten vom Meer nur knapp über das Meer fliegt.
Entsprechend einfach ist auch der Airport an sich gestaltet. Er wirkt trotz seines internationalen Status wie ein regionaler Flughafen. Als einzige Airline fliegt LAN den Airport regelmäßig an und verknüpft ihn somit mit dem Rest der Welt, wenn man von dem beschwerlichen Seeweg absieht.
Eine zweite wichtige Aufgabe stellt die Verbindungen nach Haiti dar, die kleinen Insel in Polynesien ist leichter mit einem Zwischenstopp auf den berühmten Osterinseln zu erreichen.