Sodankylä

IATA-Code: SOT
Nutzung:
Höhe über NN: 9999.9 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Norden der finnischen Provinz Lappland liegt die Gemeinde Sodankylä. Das Gebiet in dem die Stadt liegt wird Zentrales Lappland genannt. Die Gemeinde hat rund 10 000 Einwohner. Da Sodankylä jedoch eine Fläche von rund 12 0000 Quadratkilometer umfasst, gilt das Gebiet als eines der am dünnsten besiedelten Gebiete in ganz Skandinavien. In der Stadt kann man auch finnische Ureinwohner, die sogenannten Samen, treffen.

Das historischste Gebäude der Stadt befindet sich im Zentrum, nahe des Marktplatzes. Hier steht die alte Kirche von Sodankylä. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert. Das Besondere an ihr ist, dass sie komplett aus Holz erbaut wurde. Sie gehört heute zu den 10 ältesten Holzkirchen der Welt. Unweit der Kirche befindet sich die neue Kirche aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist aus Stein erbaut und ist heute das wichtigste Gotteshaus in der gesamten Region. Hier finden auch mehrmals pro Woche die Messen statt.
Darüberhinaus hat Sodankylä ein beachtliches Bauernmuseum, das eine Menge Utensilien aus der Vorkriegszeit zu bieten hat. Hier kann man erfahren, wie die Lappen früher gelebt haben.

Im Nahverkehr der Stadt verkehren ausschließlich Busse. Diese fahren auch zu den Gemeinden in der näheren Umgebung. Eine Eisenbahnstrecke verläuft nicht entlang der Stadt. Außerdem hat Sodankylä einen kleineren Flughafen.

Sodankylä - eine Stadt in Finnland - ist eine Ur-finnische Provinz im Herzen Lapplands.

Flughafen Sodankylä

Der Flughafen Sodankylä ist ein kleinerer Regionalflughafen im Norden von Finnland. Er liegt in der Region Lappland, rund 5 Kilometer vom Stadtzentrum der Gemeinde Sodankylä entfernt. Der Flughafen gilt aufgrund seiner Lage als einder der nördlichsten Flughäfen in ganz Europa. Aktuell ist der Flughafen jedoch geschlossen, allerdings gibt es bereits seit mehreren Jahren immer wieder Pläne, den Flughafen Sodankylä zu renovieren und ihn dann erneut zu eröffnen.

Vor seiner Schließung wurden hier rund 200 000 Menschen pro Jahr abgefertigt. Damit war der FLughafen einer der wichtigsten Flughäfen in der finnischen Region Lappland. Es wurden jedoch ausschließlich Ziele innerhalb Finnlands angeflogen. Zu diesen gehörte natürlich auch die finnische Hauptstadt Helsinki.

Obwohl der Flughafen Sodankylä zur Zeit geschlossen ist, haben einige Geschäfte hier immer noch geöffnet. So gibt es am Terminal einen Zeitschriftenladen, sowie einen Laden, der seine Kunden mit Tabak und Zigarettenartikeln versorgt. Auch die Nahverkehrsverbindung besteht noch. Allerdings fahren die Busse von hier zum Zentrum von Sodankylä nur noch einmal pro Stunde.