Flüge Malawi

Im Südosten des afrikanischen Kontinents findet man den Staat Malawi. Der Staat gehörte bis zum Jahr 1964 zum Vereinigten Königreich. Noch heute kann man auf der Staatsflagge den Spruch „Einigkeit und Freiheit“ lesen, der noch aus der Zeit der britischen Kolonialisierung stammt. Mit rund 14 Millionen Einwohnern gehört Malawi zu den mittelgroßen Ländern in ganz Afrika. Die offizielle Landeswährung ist der Kwacha. Ein Euro entspricht heute knapp 220 Kwacha.

Während Malawi vor zehn bis zwanzig Jahren noch zu den ärmsten Ländern der Welt gehörte, erlebte das Land in den letzten Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung. Zwar lebt ein Großteil der Bevölkerung heute immer noch unterhalb der Armutsgrenze, jedoch sind die Verhältnisse im Vergleich zu früher deutlich verbessert.

Im zentralen Süden von Malawi findet man die malawische Hauptstadt Lilongwe. Die Stadt ist mit rund 700 000 Einwohnern auch die mit Abstand größte Stadt des Landes. Die Stadt ist in eine Altstadt, mit zahlreichen Bauten aus der Kolonialzeit, und eine moderne Neustadt gegliedert. In der Altstadt findet man einen traditionellen Markt, der eigentlich rund um die Uhr rege besucht ist. In der Neustadt findet man einen Tierpark. Hier kann man viele einheimische Tiere wie Hyänen oder Krokodile hautnah erleben.

Ganz im Süden des Landes findet man die Stadt Blantyre. Die Stadt ist nach der malawischen Hauptstadt die größte Stadt des Landes. Besonders beeindrucken in Blantyre ist die „Saint Michael and All Angels Church“. Diese befindet sich direkt im Zentrum der Stadt und ist von weiten Teilen der Stadt aus sichtbar. Die Kirche ist im neogotischen Stil erbaut. Sie gilt als eine der größten christlichen Kirchen in ganz Afrika. Wer einmal vor dem Gebäude steht, der wird anhand der Dimensionen des Bauwerkes ins Staunen kommen.

Im ganzen Land gibt es rund 14 000 Kilometer an befestigten Straßen. Jedoch ist nur ein kleiner Teil davon asphaltiert. Doch Vorsicht: In Malawi herrscht, aufgrund der kolonialen Vergangenheit, Linksverkehr. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Städten erfolgt mit Hilfe von schnellen Busverbindungen. Außerdem gibt es für den kommunalen Bereich kleinere Minibusse. Im Flugverkehr verfügt Malawi über einen internationalen Flughafen, der sich in der malawischen Hauptstadt Lilongwe befindet.