Tawau

IATA-Code: TWU
Nutzung: null
Höhe über NN: 17.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Auf der zu Malaysia gehörenden Insel Boreno liegt die malaysische Großstadt Tawau. Die Stadt ist ein Teil der Region Sabah. Mit rund 400 000 Einwohnern ist die Stadt nach den Städten Sandakan und Kota Kinabalu die drittgrößte Stadt in diesem Bundesstaat. Tawau liegt direkt am Celebesee, einem großen Meer, am Rande des Pazifischen Ozeans.

Der „Tawau Hills National Park“ ist ein Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Er ist der wichtigste Park der Stadt und befindet sich nur wenige Kilometer vom direkten Zentrum der Stadt entfernt. Der Park ist natürlich angelegt und geformt von vulkanischen Aktivitäten.

Ebenfalls nahe der Stadt befindet sich der „Bukit Gemok Hill“. Der kleine Berg ist nur rund 500 Meter hoch. Man kann ihn entweder zu Fuß oder mit Hilfe einer Standseilbahn erklimmen. Vom Gipfel des Hügels hat man einen tollen Ausblick auf die Region rund um Tawau.

Vor der Küste von Tawau befinden sich einige sehenswertere kleine Inseln. Diese erreicht man am besten mit dem Boot. Die Inseln bieten ein sehr natürliches Landschaftsbild.

Im Nahverkehr der Stadt verkehren Busse. Außerdem fahren Schnellboote in regelmäßigen Abständen zu den umliegenden Inseln. Tawau hat zudem einen kleineren international verkehrenden Flughafen.

Tawau Airport

Wenn man in den Norden Malaysias reisen und auf umständliches Reisen verzichten möchte, empfiehlt es sich den Tawau Airport anzufliegen.

Der Flughafen liegt direkt am Meer, was den Anflug zu einem Erlebnis macht. Nach einem Tiefflug über die See folgt ein weiterer Tiefflug über die Küste, bevor man auf die Landebahn aufsetzt.

Mit seiner einen Start- und Landebahn- und seinem einen Terminal ist der Flughafen in der Lange fast zwei Millionen Passagiere im Jahr abzufertigen. Derzeit erreicht er – auch wenn das Aufkommen in den letzten Jahren rasant steigt – aber nicht einmal die eine Millionen Marke, weswegen er es wohl in den nächsten Jahren kein Ausbau notwendig wird.

Der Terminal an sich ist in einer Stylkombination von malaysischen und modernen Elementen, was eine angenehme und offenherzige Stimmung hervorruft.

Als kleiner Flughafen konzentrieren sich die Flugverbindungen auf den nationalen Flugverkehr und besonders auf Kuala Lumpur. Ansonsten werden noch die Städte Kota Kinabalu und Sandakan angeflogen.