Ouagadougou

IATA-Code: OUA
Nutzung: International
Höhe über NN: 316.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 0.00 Std.

In der zentralen Mitte des afrikanischen Staates Burkina Faso liegt dessen Hauptstadt Ouagadougou. Die Stadt ist mit mehr als einer Million Einwohnern die größte Stadt im Land und gleichzeitig das kulturelle, politische und soziale Zentrum Burkina Fasos.

Die Stadt wurde im 11. Jahrhundert gegründet. Noch heute findet man in der Innenstadt, abgesehen von der Zentralbank und einigen Hotels, kaum moderne Gebäude oder gar Wolkenkratzer.

Dominiert wird das Stadtzentrum vom „Marché Rood-Woko“, einem der größten öffentlichen Märkte in ganz Westafrika. Unweit davon entfernt befindet sich die „avenue Kwame-Nkrumah“, die wichtigste Flaniermeile der Stadt. Hier findet man neben zahlreichen Geschäften auch einige Restaurants.

Das Wahrzeichen der Stadt ist neben dem bekannten Marktgebäude die „Kathedrale von Ouagadougou“ im Süden des Stadtzentrums. Die Kathedrale entstand 1936 und ist im Stil der europäischen Romantik gebaut. Desweiteren ist auch der „Palast des Mogho Naaba“ zu empfehlen. Hier residiert Mogho Naaba als geistiger Führer des Landes.

Inmitten der Innenstadt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Er ist der wichtigste des Landes, soll aber ab 2017 einem Neubau weichen. Innerhalb der Stadt gibt es erst seit kurzem ein Bussystem. Reisende können auch mit dem Taxi fahren, da dies sehr kostengünstig ist. Außerdem ist das Fahrrad ein beliebtes Fortbewegungsmittel innerhalb der Stadt.

Ouagadougou – die Hauptstadt Burkina Fasos – lockt Reisende mit schöner Architektur und vor allem mit dem größten Markt der Umgebung.

Flughafen Ouagadougou

Der größte Flughafen in der westafrikanischen Republik Burkina Faso ist der Flughafen Ouagadougou. Er befindet sich, wie der Name schon sagt, rund 10 Kilometer vom Zentrum der Hauptstadt Ouagadougou entfernt. Der Flughafen ist nicht nur der größte Flughafen im Land, sondern auch der einzige, der internationale Ziele anfliegt. Eröffnet wurde der Flughafen in den 1960er Jahren.

Das jährliche Passagieraufkommen am Flughafen Ouagadougou liegt bei mehr als 200 000 Passagiere. Über das Aufkommen an Luftfracht ist nichts bekannt. Da Burkina Faso kein typisches Tourismusland ist, kann die Passagierzahl des Flughafens nicht mít denen von anderen afrikanischen Flughafen gemessen werden. Zu den zahlreichen ausländischen Zielen die angeflogen werden zählen unter anderem Paris, Brüssel und Dakar.

Ein Terminal steht am Flughafen für die Reisenden zur Verfügung. Längere Wartezeiten entstehen kaum. Der Flughafen Ouagadougou verfügt über zwei Start,- bzw. Landebahnen. Außerdem gibt es einige Erfrischungsmöglichkeiten im Inneren des Flughafenkomplexes. Dort befinden sich einige Restaurants, die vor allem nationale Kost anbieten.

Leider verfügt der Flughafen Ouagadougou bisher über keinen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Reisende gelangen daher nur mit Hilfe eines Taxis in die Innenstadt der Hauptstadt. Für diese Zwecke gibt es einen großen Taxistand.