Eilat

IATA-Code: ETH
Nutzung: International
Höhe über NN: 13.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

"Negev-Wüste und Rotes Meer"

Eilat, auch Elat, Eilot oder Elath geschrieben, ist eine pulsierende Stadt an der Südspitze Israels im Süden der Wüste Negev und somit einziger Zugang Israels zum Roten Meer. Hier am Golf von Aquaba lockt das Urlauberparadies vor allem Taucher, Schnorchler und Sonnenanbeter mit einer beeindruckenden Unterwasserwelt an Korallenriffen, schönen Stränden und kristallklarem Wasser. Besonders attraktiv das "Dolphin Reef", ca. 5 km von der Stadt entfernt, wo man mit Delfinen schnorcheln kann. Jeepsafaris und Kamelreiten in der Wüste, rote Berge, vibrierende Sonnenuntergänge, Sonne satt und aufregendes Strandleben. Am Abend quirliges Leben an der Strandpromenade mit Straßencafés, Restaurants, Bars und Diskotheken. Ein ultimativer Urlaub mit der magischen Schönheit der Wüste und der Farbenpracht einer einzigartigen Unterwasserwelt Eilat macht Laune.

„J. Hozman“

Direkt am Roten Meer liegt der Eilat Airport, der südlichste Flughafen in Israel.
Er bedient das beliebte Reiseziel am Roten Meer, allerdings ausschließlich mit Flüge innerhalb Israels.
Das heißt alle der über eine Millionen Passagiere im Jahr starten bzw. landen an einem anderen israelischen Flughafen. Das ist auch der Grund, weshalb ausschließlich die drei israelischen Fluggesellschaften Arkin Israel, El Al und Israel Airlines den Eilat Airport ansteuern. Dabei sind besonders die Flughäfen in Tel Aviv von großer Bedeutung. Alle drei Airlines fliegen die Stadt an und versorgen somit Eilat mit Touristen und Geschäftsreisenden.

Der ehemalige Militärflughafen leidet seit einiger Zeit allerdings an einem Schwund von Passagieren. Innerhalb von wenigen Jahren sind die Passagierzahlen um 15% gefallen. Deshalb wurde Anfang des neuen Millenniums eine umfassende Erneuerung und Modernisierung durchgeführt, die den Terminal und seine Abfertigung betrafen und so den gesamten Flughafen attraktiver gestalten sollten.
Allerdings soll im Laufe des Jahres der neue, internationale Flughafen Eilat eröffnet werden, wodurch der jetzige Flughafen zu regionalen Flügen degradiert oder ganz geschlossen wird.
Im Moment jedoch arbeiten der Terminal und die eine Start- und Landebahn noch.