Flüge Montenegro

Im Südosten Europas befindet sich einer der jüngsten Staaten in ganz Europa. Die Rede ist von Montenegro. Das Land erlangte seine Unabhängigkeit im Jahr 2006. Zuvor gehörte das Land zum Staat Serbien und Montenegro. Im 19. Jahrhundert gehört Montenegro zum Osmanischen Reich und bis zum Jahr 1991 war das Land ein Teil von Jugoslawien. Das Land liegt direkt an der Küste zum Adrianischen Meer. Mit rund 600 000 Einwohnern gehört Montenegro zu den kleineren Staaten, gemessen an der Einwohnerzahl, in Europa. Die offizielle Landeswährung ist der Euro. Allerdings ist dieser nicht an die Währungsunion gebunden. Die Landeshauptstadt ist Podgorica.
Die Hauptstadt Montenegros Podgorica liegt im zentralen Süden des Landes. Hier haben fast alle wichtigen Institutionen des Landes ihren Sitz. Nur der Präsident des Landes residiert in der Stadt Cetinje. Mit knapp 150 000 Einwohnern ist Podgorica auch die mit Abstand größte Stadt des Landes. Es gibt im Herzen der Stadt eine Reihe von Bauten, die noch an das Osmanische Reich erinnern. Hierzu gehören der Uhrenturm, der auch wunderbar als Aussichtsplattform genutzt werden kann, sowie die alte Brücke, die quer durch die Stadt führt. Außerdem bietet die Stadt noch eine alte Zitadelle, sowie eine römische Kirche. Für Reisende, die Kultur erleben wollen, ist Podgorica ebenfalls ein gutes Ziel. Hier gibt es das Nationaltheater Montenegros, sowie die nationale Oper. Außerdem haben die wichtigsten Museen des Landes ihren Sitz in Podgorica.
Eine weitere sehr sehenswerte Stadt ist die Stadt Bar, die ganz im Süden des Landes liegt. Die Stadt hat einen sehr schönen Naturhafen, der auch gelegentlich von Kreuzfahrtschiffen angefahren wird. Zudem hat Bar ein tolles Nachtleben mit vielen Bars und Kneipen. In Bar befinden sich zudem die schönsten Sandstrände des Landes, direkt an der langläufigen Küste des Adrianischen Meeres. Hier kann man problemlos einen tollen Sommerurlaub erleben.
Die Infrastruktur des Landes ist gut ausgebaut. Zwar gibt es im nationalen Straßenverkehr noch keine Autobahnen, doch entsprechende Planungen für ein weitläufiges Autobahnnetz wurden bereits getroffen. Die staatliche Eisenbahn hat ein breites Netz, dass vor allem für die Strecke zwischen Podgorica und Bar bekannt ist. In Montenegro gibt es zwei internationale Flughäfen. Der größte Flughafen findet sich in der Hauptstadt Podgorica. Ein weiterer Flughafen befindet sich in der Stadt Tivat.