Seoul

IATA-Code: ICN
Nutzung: International
Höhe über NN: 7.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

Im Norden Südkoreas liegt die Stadt Seoul. Die Stadt die bereits im Jahre 1394 gegründet wurde, ist seit der Teilung des Landes jedoch die Hauptstadt von Südkorea. Seoul selbst hat rund 10 Millionen Einwohner. Die gesamte Metropolregion hingegen zählt mit weit über 20 Millionen Menschen zu den größten Metropolregionen der Welt.

Seoul bietet im Stadtkern die größte Vielfalt an Kultur im gesamten asiatischen Raum. Besonders empfehlenswert ist hierbei National Theatre of Korea., Dieses befindet sich im Stadtteil Namsam und genießt im Land den besten Ruf. Aufgrund der langen Geschichte der Stadt gibt es auch zahlreiche historische Gebäude zu bewundern. Von ehemals sechs Hauptstadtpalästen sind heute noch fünf erhalten. Diese erstrecken sich über das gesamte Stadtnetz und sind frei zugänglich.

Im Stadtteil Namsan gibt es eine wunderschöne Parkoase inmitten der sonst so modernen Großstadt. Der Namsan Park bietet neben Naherholung auch einen Aussichtsturm mit Höhenrestaurant. Außerdem hat Seoul noch zahlreiche Tempelanlagen und Grabstätten vorzuweisen.

Wie es sich für eine Metropole gehört ist der Nahverkehr gut ausgebaut. Es gibt ein dichtes Netz aus Stadtautobahnen. Zudem gibt es eine Metro, die auf insgesamt acht Linien verkehrt. Unterstützt wird das System von einem Busnetz, in dem rund 350 Buslinien täglich fahren.

Seoul - Hauptstadt Südkoreas - ist eine schillernde Weltmetropole mit einer eindrucksvollen und langen Geschichte.

Incheon International

Der größte Flughafen im asiatischen Land Südkorea ist der Incheon International Airport. Dieser befindet sich rund 50 Kilometer von der Hauptstadt Seoul entfernt auf dem Boden der Kleinstadt Incheon. 2001 wurde der Flughafen eröffnet und er gilt seitdem als einer der modernsten Flughäfen in ganz Asien.

Das jährliche Passagieraufkommen am Incheon International Airport liegt bei 44 Millionen Menschen. Hinzu kommt eine Luftfracht von über 4 Millionen Tonnen pro Jahr. Der Flughafen gehört damit zu den geschäftigsten der Welt. Er ist das Drehkreuz für zahlreiche asiatische Fluggesellschaften. Außerdem gilt er als erste Anlaufstation für internationalen Flugverkehr nach Ostasien. Es werden nahezu alle wichtigen internationalen Ziele angeflogen und das täglich.

Am Incheon International Airport gibt es für Reisende nur ein Terminal. Daher können hier längere Wartezeiten entstehen. Im Obergeschoss des mehrfach preisgekrönten Flughafens gibt es über 100 Geschäfte. Der Flughafen gleicht dort einer Mall.

Im Nahverkehr ist der Incheon International Airport mit den Städten Incheon und Seoul verbunden. Für diese Zwecke fahren mehrmals pro Stunde Busse. Außerdem gibt es einen großen Taxistand vor dem Flughafen und die Möglichkeit, ein Auto zu mieten.