Casablanca

IATA-Code: CAS
Nutzung:
Höhe über NN: 62.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 0.00 Std.

An der Atlantikküste Marokkos liegt die bekannte Stadt Casablanca. Mit mehr als 3 Millionen Einwohnern ist Casablanca die größte Stadt des Landes. Außerdem ist sie die älteste Stadt Marokkos. Die Stadt liegt etwa 100 Kilometer südlich der marokkanischen Hauptstadt Rabat.
Vielen ist die Stadt aus dem gleichnamigen Film bekannt. Doch die Stadt hat viel mehr zu bieten, als nur den Namen eines Filmes.


Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die „Hassan II. Moschee“ im Zentrum der Stadt. Diese ist die fünftgrößte Moschee der Welt und fällt durch ihre außergewöhnliche Bauart auf.
Daneben ist Casablanca auch bei Badeurlaubern sehr beliebt. Die Strände an der Atlantikküste gelten als die Schönsten in ganz Marokko.
Der Stadtteil „Anfa“ ist der Stadtteil der Schönen und Reichen. Hier findet man viele exquisite Restaurants. Außerdem befinden sich hier auch die größten Kaufhäuser der Stadt.


Desweiteren ist Casablanca für seine „Course Feminine“ bekannt. Diese jährlich stattfindende Frauensportveranstaltung ist die Größte ihrer Art.
Knapp 10 Kilometer südlich des Stadtzentrums befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Dieser gilt als wichtigster Flughafen Marokkos. Das Nahverkehrssystem ist leider schlecht ausgebaut. Es gibt lediglich ein Busnetz. Dieses ist jedoch oft überlastet. Reisende sollten daher das Taxi zur Fortbewegung in der Stadt nehmen.


Casablanca – eine Stadt, die durch einen Film bekannt wurde – bietet eine Menge an Sehenswürdigkeiten in einer tollen Umgebung an der Atlantikküste.

Anfa

Im Innenstadtbereich der marokkanischen Metropole Casablanca befindet sich der Anfa International Airport. Er ist einer von zwei Flughäfen der Stadt Casablanca. Der größere Flughafen ist der Mohammad V International Airport, der sich jedoch außerhalb der Stadt befindet. Der Flughafen stammt aus den 1960er Jahren und war früher der einzige Flughafen in Casablanca.

Das jährliche Passagieraufkommen des Anfa International Airport liegt bei rund 700 000 Passagieren. Das jährliche Frachtaufkommen liegt bei rund 150 000 Tonnen pro Jahr. Obwohl der Flughafen relativ klein ist gehört er dennoch zu den besten Flughäfen in ganz Marokko. Da er jedoch direkt in einem dicht besiedelten Gebiet liegt, kann der Flughafen nicht ausgebaut werden.

Im Gebäude des Anfa International Airport gibt es für Reisende ein Terminal. Dennoch entstehen hier kaum Wartezeiten. Wer doch warten muss, der kann bei einem Besuch im Flughafenmuseum mehr über die Geschichte der Stadt Casablanca erhalten.

Vor den Toren des Anfa International Airport gibt es einen guten Anschluss an das örtliche Nahverkehrssystem. Hier befindet sich eine Bushaltestelle. Von hier aus kommen Reisende sowohl ins Zentrum der Stadt, als auch in alle weiteren Vororte. Zudem gibt es eine gute Anbindung an die Fernverkehrsstraßen.