Belair geht wieder in die Luft
11.02.2018

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll
Die bereits totgesagte Schweizer Fluggesellschaft Belair steht unmittelbar vor ihrem Neustart. Belair war eine Tochter Fluggesellschaft der Airberlin, die die Airline im Jahr 2009 vom Reiseveranstalter Hotelplan übernommen hatte. Im Zuge der Airberlin Insolvenz sollte die Belair, mit ihren zuletzt fünf Flugzeugen und 200 Mitarbeitern liquidiert werden. Die Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft SBC kündigte allerdings an, aus der Insolvenzmasse der Airberlin die Belair heraus zukaufen, um sie als eigenständige Fluggesellschaft wieder an den Start zu bringen. Es ist nun geplant, dass die neue Belair definitiv im Sommer diesen Jahres wieder in die Luft geht. Bis dahin müssen allerdings zahlreiche Genehmigungen bei den Schweizer Behörden eingeholt werden und es wird händeringend geeignetes Personal für den Flugbetrieb der Belair gesucht. Über die möglichen Flugziele und das Geschäftsfeld der Belair machten die neuen Eigentümer noch keine Angaben.

Eine Schweizer Traditionsairline fliegt wieder

Die Fluggesellschaft Belair wurde in den 1950er Jahren als Balair gegründet und war eine reine Ferienfluggesellschaft, die ab ihrer Basis dem Flughafen Zürich vornehmlich Ferienziele in der Mittelmeerregion anflog. Die Fluggesellschaft war bis Anfang 2000 eine Tochterfluggesellschaft der Swissair und ging im Zuge des Grounding des Schweizer Nationalcarrier ebenfalls und die Insolvenz. Der große Reiseveranstalter Hotelplan gründet mit den Flugzeugen der Balair, zwei Boeings B757 die Belair Airlines und beschäftigte die 120 Mitarbeiter weiter. Mit dem Reiseveranstalter als Eigentümer wuchs die Traditionsairline und schaffte im Laufe der Zeit eine weitere Boeing vom Typ B 767-300 an. Die Flugziele waren auch mit der neuen Belair vornehmlich zu den Ferienregionen am Mittelmeer und nach Nordafrika, beispielsweise nach Ägypten. Ab dem Jahr 2007 ging der Veranstalter Hotelplan eine Partnerschaft mit Air Berlin ein, die bis 2009 49 Prozent der Firmenanteile von Belair übernahm. Im Zuge der Airberlin Übernahme wurde die Bemalung der Belair Flugzeuge auf das Design von Air Berlin umgestellt. Zuletzt waren die Belair Flugzeuge in der Airberlin Flotte nur noch an der Schweizer Flagge am Heck der Maschinen zu erkennen.
... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>