Timaru

IATA-Code: TIU
Nutzung:
Höhe über NN: 27.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 12.00 Std.

Richard Pearse Airport

Im Osten der südlichen Insel Neuseelands befindet sich der „Richard Pearse Airport“. Der Flughafen gehört zur Kleinstadt Timaru und liegt rund 11 Kilometer vom Stadtzentrum der Stadt entfernt. Benannt wurde der Flughafen nach einem neuseeländischen Luftfahrtpionier, dem angeblich bereits vor den Gebrüdern Wright ein Motorflug gelungen sein sollte.
Der „Richard Pearse Airport“ fliegt vor allem Ziele innerhalb Neuseelands an. Zu den beliebtesten Reisezielen zählen Christchurch und die neuseeländische Hauptstadt Wellington.

Das jährliche Passagieraufkommen des Flughafens liegt bei rund 200 000 Reisenden. Im Gebäude des Flughafens steht für diese ein Terminal zur Verfügung. Zudem verfügt der Flughafen über eine Start,- und eine Landebahn.
Einkaufen kann man im Gebäude des „Richard Pearse Airport“ allerdings nicht. Es gibt lediglich ein Restaurant, sowie einen Zeitschriftenladen. Dieser bietet auch internationale Presse an.
Vor dem Gebäude des „Richard Pearse Airport“ gibt es eine kleine Bushaltestelle. Hier fährt einmal pro Stunde ein Minibus in die Innenstadt von Timaru. Zudem gibt es eine Zufahrt zum örtlichen Highwaynetz. So erreichen Reisende mit dem Auto jedes Ziel auf der südlichen Insel von Neuseeland.