Rotorua

IATA-Code: ROT
Nutzung:
Höhe über NN: 285.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 12.00 Std.

Flug Rotorua

Erst vor kurzem wurde die letzte Erweiterung des Rotorua International Airports abgeschlossen. Dieser Flughafen im Norden Neuseelands liegt direkt am Rotorua See und dem daran anschließenden Naturschutzgebiet, das ein Magnet für Touristen in und außerhalb Neuseelands ist.
Aus diesem Grund war das Ziel der genannten Expansion, vor allem den Flugverkehr nach Australien und speziell mit Sydney zu verbessern. Das scheint gelungen, da es mittlerweile eine regelmäßige Direktverbindung zwischen Sydney und Rotorua gibt.
Das ist aber auch die einzige, internationale Verbindung des Rotorua International. Die restlichen Flüge kommen aus den Neuseeländischen Großstädten wie Wellington und Auckland oder dem Umland.

Beim Ausbau in den letzten Jahren hat man sich auf kleinere Flugzeuge spezialisiert, weshalb auch nur eine der beiden Start- und Landebahnen asphaltiert ist. Die Flüge aus Sydney, Wellington etc. können selbstverständlich nur auf der asphaltierten Bahn landen, jedoch kleinere Flugzeuge aus der Region oder zu Rundflügen nutzen die Grasstartbahn ohne Probleme. Ob diese Bahn einmal asphaltiert oder eine weitere Bahn eingerichtet werden soll, ist nicht bekannt. Das Flughafenmanagement konzentriert sich derzeit mehr auf die Verbesserung der Flüge nach Australien.