Chittagong

IATA-Code: CGP
Nutzung: International
Höhe über NN: 4.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 6.00 Std.

Im Südosten des asiatischen Staates Bangladesch liegt die Stadt Chittagong. Die Stadt ist Teil der gleichnamigen Region in einer sehr fruchtbaren Umgebung. Mit mehr als 2 Millionen Einwohnern ist Chittagong nach der Landeshauptstadt Dhaka die größte Stadt des Landes.

Besonders schön ist die natürliche Umgebung der Stadt. In und um die Stadt findet man viele Palmen, grüne Hügel und auch kleiner Flüsse. Die Temperaturen sinken hier nur selten unter die 20 Grad Celsius Marke.

Chittagong gilt als bedeutende Industriestadt des Landes. In der Stadt gibt es viele Fabriken, vor allem Textilfabriken. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung ist die Smogbelastung in Chittagong sehr hoch. Dies sollten Reisende beachten.

Im Zentrum der Stadt findet man einige sehr schöne Moscheen und passend dazu Minarette. Diese sind zum größten Teil auch für Gläubige anderer Religionen zugänglich. Darüberhinaus findet in Chittagong einmal pro Woche ein großer Markt statt, auf welchem man viele Produkte der Einheimischen erwerben kann.

Im Nahverkehr von Chittagong gibt es ein breites Busnetz. Dieses verbindet das Zentrum der Stadt mit den umliegenden Orten und Gemeinden. Außerdem hat Chittagong den wichtigsten international verkehrenden Flughafen im Osten von Bangladesch. Der Flughafen befindet sich rund 20 Kilometer entfernt.

Shah Amanat International Airport / Patenga

Im Osten Bangladeschs liegt der Shah Amanat International Airport, der Flughafen der Hafenstadt Chittagong. Der Flughafen selbst liegt nicht direkt am Meer, sondern in wenigen hundert Metern Entfernung am Flussdelta der Region. Von dort aus sind es nur wenige Kilometer in den Stadtkern, der leicht mit dem Taxi oder mit dem Bus zu erreichen ist.

Der Flughafen gewann das erste Mal an Bedeutung, als er zum Ende des zweiten Weltkriegs von den US Streitkräften als Basis genutzt wurde.

Heute dient er wieder der zivilen Luftfahrt und verknüpft einerseits Chittagong mit dem Rest des Landes und andererseits stellt er das Sprungbrett für zahlreiche Arbeitskräfte dar, die im Nahen Osten ihr Geld verdienen. Aus diesem Grund sind Städte wie Muscat und Dubai wichtige Fluglinien am Shah Amanat International.

Ein neuer Aspekt, der sich gerade Entwickelt sind die Flugverbindungen zu aufstrebenden Wirtschaftzentren im Nahen Osten. Eines davon ist Bangkok.

In den letzten Jahren gab es keine großen Erweiterungen am Flughafen, diese werden aber nun notwendig, so dass man in den nächsten Jahren mit Baumaßnahmen rechnen kann.