Dar es Salaam

IATA-Code: DAR
Nutzung: International
Höhe über NN: 60.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.00 Std.

An der Ostküste Tansanias, direkt am Indischen Ozean, liegt Tansanias inoffizielle Hauptstadt Daressalam. Die Stadt ist der Sitz der Regierung und mit knapp 2,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt im Land. Übersetzt bedeutet der Name der Stadt „Haus des Friedens“. Da es viele verschiedene Schreibweisen für den Namen der Stadt gibt, wird Daressalam im Volksmund oft nur als Dar bezeichnet.

Da die Stadt vor allem als Industriestadt in Afrika bekannt ist, sind Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt selbst sehr rar. Aufgrund der Vergangenheit Tansanias als deutsche Kolonie kann man auch heutzutage noch viele Leute in Daressalam antreffen, die gut Deutsch sprechen.

Ein Geheimtipp für Reisende ist die Insel Bongoyo, die sich vor der Küste der Stadt befindet. Dort gibt es einen schönen Badestrand, sowie ein Naturreservat mit tropischem Regenwald. Mehrmals am Tag fahren Boote vom Hafen zur Insel.

Im Stadtgebiet „The Slipway“ gibt es dutzende Einkaufsmöglichkeiten. Hier kann man auch das Angebot der vielen Straßenhändler bewundern. Außerdem gibt es hier zahlreiche gute Restaurants mit teilweise sehr günstigen Preisen.

Etwa 15 Kilometer südlich des Stadtzentrums befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Dieser ist der Größte des Landes. Der Verkehr innerhalb der Stadt wird von Bussen getragen. Zudem verfügt die Stadt über einen sehr großen Hafen.

Daressalam ist die inoffizielle Hauptstadt Tansanias und bietet für Reisende eine Menge Natur, direkt an der Küste Tansanias.

Flughafen Daressalam International

Der zweite Flughafen in der Geschichte Tansanias ist der Daressalam International.
Er löste 1979 einen Flughafen ab, der noch unter deutscher Kolonialzeit eröffnet wurde und dem Passagieraufkommen in Tansania nicht entsprechen konnte.

Der Daressalam International ist heute der wichtigste Flughafen Tansania und die beste transkontinentale Verbindung des Landes.
Er wurde einmal erweitert und verfügt jetzt über zwei Terminals, sowie zwei Start- und Landebahnen. Insgesamt werden jährlich etwas mehr als eine Millionen Menschen am Daressalam International abgefertigt. Dabei kann der Flughafen ein enormes Wachstum von fast 30 Prozent aufweisen und liegt damit im Trend der afrikanischen Großflughäfen, deren Bedeutung immer weiter zunimmt.
Wenn diese Wachstumsrate anhalten sollte, wird der Daressalam in kürze umfangreiche Erweiterungen anstreben, um dem wachsten Passagierstrom gerecht zu werden.

Vor allem die innerafrikanischen Verbindungen sind von Daressalam aus ausgebaut, sodass fast jede afrikanische Großstadt, wie Johannesburg und Nairobi, von hier aus erreicht werden kann.
Daneben bestehen einige Verbindungen nach Europa, beispielsweise nach London, die aber nur einen geringen Teil des Passagieraufkommens tragen.