Aschgabat

IATA-Code: ASB
Nutzung: International
Höhe über NN: 211.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.00 Std.

Im zentralen Asien, genauer gesagt im Süden des Landes Turkmenistan, findet man die Stadt Asgabat. Sie ist die offizielle Hauptstadt des Landes, das früher Teil der Sowjetunion war und erst seit 1991 unabhängig ist. Zudem bildet Asgabat noch seine eigene Region und Verwaltungseinheit. Mit knapp einer Million Einwohnern ist die Stadt nicht nur die mit Abstand größte Stadt des Landes, gemessen an der Einwohnerzahl, sondern auch das wichtigste kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Turkmenistans. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name der Stadt soviel wie „Liebliche Stadt“,

Anders als in vielen anderen zentralasiatischen Metropolen gibt es in Asgabat kein Stadtviertel, das nach typisch orientalischem Stil erbaut wurde. Dies liegt daran, dass bei einem verheerenden Erdbeben im Jahr 1948 große Teile des historischen Stadtkerns irreparabel zerstört wurden.

Das Herz der Stadt bildet heute das „Monument der Unabhängigkeit“. Diese rund 40 Meter hohe Säule soll an die Unabhängigkeit von der Sowjetunion erinnern. Rund um das Monument findet man die wichtigsten staatlichen Einrichtungen des Landes. So kann man hier unter anderem das turkmenische Parlament, oder das oberste Gericht besichtigen.

Neben zahlreichen Denkmälern gibt es in Asgabat auch viele Parks. Einer davon ist der „Unabhängigkeitspark“ im Osten der Stadt. Er dient als ideales Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Wer Erholung mit Tieren will, der sollte den „Botanischen Garten“ aufsuchen. Dieser befindet sich im Westen der Stadt und gilt als einer der vielfältigsten und größten Tiergärten in ganz Zentralasien.

Ebenfalls im Westen der Stadt befindet sich die Universität. Rund um den Campus befinden sich zahlreiche kleinerer Bars, die vor allem am Wochenende nicht nur die Studierenden zum Feiern und Entspannen einladen.

Im öffentlichen Nahverkehr von Asgabat setzt man noch auf das, was aus der Sowjetzeit übrig geblieben ist. Seit der Unabhängigkeit wurde hier wenig modernisiert. So gibt es zahlreiche Buslinien, mit mittlerweile sehr maroden Bussen. Auch verfügt Asgabat über einen internationalen Verkehrsflughafen – den einzigen des Landes. Dieser ist recht neu und befindet sich nur rund zehn Kilometer vom direkten Zentrum der Stadt entfernt. Er ist mit dem Bus gut zu erreichen.

Flughafen Ashgabat

Im zentralen Süden des Staates Turkmenistan, südlich von Russland auf dem asiatischen Kontinent, befindet sich der „Flughafen Asgabat Saparmyrat Türkmenbaşyny“. Der Flughafen gehört zur größten Stadt des Landes Asgabat, die gleichzeitig auch die Landeshauptstadt ist. Das direkte Stadtzentrum von Asgabat befindet sich nur rund zehn Kilometer vom Flughafen entfernt. Benannt ist der Flughafen, der im Jahr 19944 offiziell seine Tore öffnete, nach einem ehemaligen Präsidenten Turmenistans.

Jedes Jahr werden am „Flughafen Asgabat Saparmyrat Türkmenbaşyny“ mehr als eine halbe Million Menschen befördert. Hinzu kommt jedes Jahr ein Aufkommen an Luftfracht von rund 10 000 Tonnen. Mit diesen Werten ist der Flughafen der mit Abstand geschäftigste Flughafen in dem kleinen Land, was auch daran liegt, dass er als einziger Flughafen des Landes internationale Verbindungen anbietet. Zu diesen Verbindungen gehören unter anderem Flüge nach Dubai, Abu Dhabi oder Tashkent. In Europa werden lediglich die Ziele Minsk, Moskau und Frankfurt angeflogen. Außerdem gibt es Frachtlinien, die unter anderem nach Düsseldorf und Stavanger fliegen.

Der „Flughafen Asgabat Saparmyrat Türkmenbaşyny“ ist zudem der Heimatflughafen der nationalen, staatlichen Fluggesellschaft „Turkmenistan Airlines“.

Am Flughafen stehen ein Terminal, sowie je zwei Start- und Landebahnen für die Reisenden zur Verfügung. Von den Start- und Landebahnen ist jedoch jeweils nur eine asphaltiert und entspricht somit den modernsten Standards. Außerdem gibt es einige kleinerer Shops im Inneren des Flughafens. Hierzu gehört unter anderem auch ein Duty-Free Shop, in dem Reisende, die beispielsweiße aus Frankfurt kommen, zollfrei einkaufen können. Zudem gibt es einige Bars und Restaurants.

Im öffentlichen Nahverkehr gibt es Anschluss an das Busnetz von Asgabat. Die Busse verkehren allerdings ohne festen Fahrplan und halten nur, wenn Reisende vorher direkt den Busfahrer herbeiwinken. Wem das zu unsicher ist, der sollte ein Taxi nehmen. Diese findet man am „Flughafen Asgabat Saparmyrat Türkmenbaşyny“ deutlich schneller, als einen Linienbus.