Skytrax Award: Preis für besten Flughafen der Welt
24.05.2016

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Mancher Flughafen ist selbst fast ein lohnendes Reiseziel und bietet dem Fluggast, was dieser eigentlich im Urlaub sucht: Wellness, Entertainment, Shopping & exzellenter Service. Dieses Jahr wurde erneut der Publikumspreis „World Airport Award 2016“ vergeben und der beste Flughafen der Welt gekürt.

Das britische Skytrax-Institut vergibt seit dem Jahr 1999 Auszeichnungen an Fluggesellschaften & Flughäfen auf Basis von umfangreichen Passagierbefragungen. Bei der Befragung für den „World Airport Award 2016“ haben über 13 Mio. Passagiere aus 106 Ländern teilgenommen. Zur Auswahl standen 550 Airports, welche in verschiedensten Kategorien bewertet wurden. Hierbei ging es nicht nur um harte Fakten wie Umsteigemöglichkeiten und Abfertigungszeiten, sondern auch um die Freundlichkeit des Flughafenpersonals sowie Entertainment und Shoppingangebot am Airport. Wie bereits im letzten Jahr konnten die Favoriten ihre Plätze auf dem Siegertreppchen verteidigen.

Das renommierte Skytrax Institut kürte auch dieses Jahr den Singapore Changi Airport zum glorreichen Sieger. Der Flughafen Singapur kann somit zum vierten Mal in Folge seinen Titel als bester Flughafen der Welt verteidigen. Besonders beliebt ist der Flughafen nach wie vor für sein einzigartiges Entertainment-Angebot: Mit einem eigenen Schmetterling-Garten, kostenlosen 24h-Kino, einem Dachterrassenpool & Spa-Bereich werden auch anspruchsvollste Gäste auf ihrer Durchreise gut unterhalten.

PoolSingaporeChangi

Pool & Spa: Changi Airport Singapore

Den zweiten Platz belegte dieses Jahr der Flughafen Incheon in Seoul. Der südkoreanische Flughafen gilt als einer der saubersten Flughäfen weltweit und bietet dem Reisenden – wie in der aktuellen Umfrage bestätigt – ein exzellentes Serviceniveau.

Auf dem dritten Platz glänzt erneut der Flughafen München im Gesamtranking. Edward Plaisted, der Geschäftsführer von Skytrax, betonte das besonders gute Abschneiden des Münchner Flughafens bei der Beurteilung der Kompetenz und Freundlichkeit des Flughafenpersonals sowie der angenehmen Atmosphäre und der gesamten Qualität am Airport. Der guten Bewertung des Terminal 2 und des „VIP Wing“ ist es maßgeblich zu verdanken, dass der Flughafen München zu den besten der Welt gehört.

In die Top 10 der besten Flughäfen der Welt wurden dieses Jahr folgende Airports gewählt:

1. Singapore Changi Airport
2. Incheon International Airport (Seoul)
3. Flughafen München
4. Tokyo International Airport (Haneda)
5. Hong Kong International Airport
6. Chubu Centrair Nagoya (Japan)
7. Flughafen Zürich
8. London Heathrow Airport
9. Kansai International Airport (Japan)
10. Hamad International Airport (Doha)

Große Veränderungen gab es im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr kaum. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind viele asiatische Flughäfen unter den Top 10. Insbesondere ist Japan dieses Jahr gleich dreimal vertreten.

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>