Lufthansa: Neuer A320neo ist im Einsatz
08.02.2016

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Weniger Lärm, weniger Treibstoffverbrauch, mehr Passagiere an Bord: Der neue Airbus A320neo macht hör- und sichtbare Unterschiede.

Carsten Spohr, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG sowie der Chief Executive Officer Fabrice Brégier von Airbus kamen nach Hamburg, um die Übergabe des A320neo gemeinsam zu feiern. Am 20. Januar wurde der A320neo an die Lufthansa als weltweit ersten Kunden ausgeliefert und soll nun ausgewählte Kurz- und Mittelstrecken bedienen. Mit dem Einsatz der neuen Airbus-Serie neo geht Lufthansa einen weiteren Schritt in Richtung „Drei-Liter-Flotte“ (pro Passagier und 100 Kilometer).

Weniger Treibstoff

Die Abkürzung neo steht für „New Engine Option“ und umschreibt die Modernisierung des Airbus A320 mit neuen Triebwerken.

Triebwerk des A320neo

PW1100G-Triebwerke werden mit der sog. „Geared Turbofan“-Technologie betrieben, die mittels einer Übersetzung der Antriebsleistung zu einer deutlichen Treibstoffreduktion führt. Durch die Anwendung neuer Technologien von Airbus und Pratt & Whitney wird bei der neuen Serie bis zu 15% weniger Kerosin verbraucht als bisher. Lufthansa leistet mit dem Einsatz des A320neo einen Beitrag, dass deutlich weniger Kohlenstoffdioxid ausgestoßen wird als mit dem Vorgänger. Das Unternehmen kann damit eine deutlich bessere Umweltbilanz vorweisen.

Weniger Lärm

Spezielle Töne, die beim Kurz- und Mittelstreckenflugzeug Airbus A320 auftreten, ließen sich lange Zeit nicht erklären. Diese Geräusche konnten nun durch eine verbesserte Aerodynamik stark verringert werden. Neben neuen Triebwerkstechnologien tragen sog. Wirbelgeneratoren zur Reduktion des Lärms bei. Der A320neo ist nun erheblich leiser als sein Vorgänger. Die Lärmbelastung liegt insgesamt 29,8 dB unter den geltenden ICAO-Grenzwerten. Dies stellt gegenüber der heutigen Flotte einen deutlichen Fortschritt hinsichtlich der Lärmreduzierung dar.

Mehr Passagiere

Zu den weiteren Neuerungen des Airbus gehört die effizientere Raumnutzung an Bord. Durch neuangeordnete Bordküchen und Waschräume im vorderen und hinteren Teil des Flugzeugs wird eine Belegung mit 180 Sitzplätzen ermöglicht. Als Ergebnis der Neuordnung konnte in der Business Class ein größerer Sitzabstand erreicht sowie zusätzlich zwei Sitzreihen mehr in der Economy Class geschaffen werden. Dies bedeutet, dass nun 12 weitere Sitzplätze in der Economy Class entstanden sind.

Investitionen bei der Lufthansa

Der erste A320neo mit der Kennung D-AINA (MSN 6801) wurde am 22.01.2016 in seinen Heimatflughafen Frankfurt überführt. Am 24. Januar 2016 fand der erste kommerzielle Flug auf der Strecke Frankfurt-Hamburg statt. Neben Flüge in die Hansestadt wird der A320neo regelmäßig die Strecke nach München bedienen.

Die Lufthansagroup hat insgesamt 116 Flugzeuge der neo Serie bestellt, die sowohl bei der Lufthansa als auch bei der Swiss zum Einsatz kommen werden. Davon gehören 45 Flugzeuge zum größeren Flugzeugtyp A321neo. Mit diesem Vorhaben investiert die Lufthansagroup insgesamt 13,3 Milliarden US-Dollar in ihre Flotte. Bis Ende 2016 werden der Lufthansa fünf weitere Flugzeuge übergeben, die ebenfalls am Drehkreuz Frankfurt eingesetzt werden.

Der Lufthansakonzern erlebt derzeit eine große Modernisierung. Bis zum Jahr 2025 sollen insgesamt 251 neue Flugzeuge ausgeliefert werden und somit über 40 Milliarden Euro in eine Modernisierung investiert werden.

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>