LAT und LH: Flüge nach Venezuela eingestellt!
31.05.2016

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Latam (LAT), die größte Fluggesellschaft Lateinamerikas, stellt ihre Flüge nach Venezuela ein und folgt somit dem Beispiel der Lufthansa.

Die deutsche Lufthansa teilte mit, dass Caracas ab dem 17. Juni 2016 „bis auf weiteres“ nicht mehr angeflogen wird. Bisher gab es eine regelmäßige Flugverbindung von Frankfurt am Main in die Hauptstadt Caracas.

Auch die chilenisch-brasilianische Latam, eine Fusion aus der chilenischen LAN und der brasilianischen TAM, verkündete, Flüge nach Venezuela einzustellen. Latam wird ihre Flugverbindungen von Chile, Peru und Ecuador nur noch bis 1. August 2016 aufrechterhalten, danach wird Venezuela nicht mehr angeflogen. Bestehende Verbindungen aus Brasilien wurden bereits am vergangenen Wochenende eingestellt.

Die Krise macht das Land unattraktiv für Airlines

In Venezuela herrschen derzeit unberechenbare Zustände, die das Land zu einem Pulverfass machen. Das Land leidet unter einer der größten Wirtschaftskrisen der jüngsten Vergangenheit. Es mangelt der Bevölkerung und Wirtschaft am Notwendigsten, weshalb kaum noch Güter im Land produziert werden. Als Folge herrscht gähnende Leere in den Supermarktregalen. Zudem leidet Venezuela im Moment unter einer extremen Inflation, welche die inländische Währung –den Bolivar- nahezu wertlos macht.

Ausnahmezustand in Venezuela

Am 13. Mai 2016 verhängte die Regierung den Ausnahmezustand über das gesamte Land. Das Auswärtige Amt rät angesichts der Lageentwicklung von nicht dringenden Reisen nach Venezuela ab.

Airlines ziehen Konsequenzen

Die unzumutbaren Umstände im Land sowie die fehlende Möglichkeit Devisen aus dem Land zu transferieren, tragen dazu bei, dass internationale Airlines das Land meiden. Seit dem Jahr 2003 müssen Airlines ihre Tickets in Venezuela in der Inlandswährung Bolivar verkaufen, da der Handel in ausländischer Währung verboten ist. Zudem wird es den Fluggesellschaften unmöglich gemacht, ihre Einnahmen in US-Dollar einzutauschen.

Bereits vor zwei Jahren hatten die Lufthansa und andere Fluggesellschaften massive Probleme in Venezuela. Nach Angaben der Airline gibt es bis heute Ausstände aus Ticketverkäufen, welche die Fluggesellschaft zu Abschreibungen in Millionenhöhe zwingen. Die internationalen Fluggesellschaften haben nun auf die absurden Währungskontrollen reagiert, ihre Konsequenzen gezogen und werden den Flugverkehr nach Venezuela einstellen.

Tipps für Flüge ab Venezuela

Das Auswärtige Amt rät aufgrund der häufig vorkommenden Überbuchung mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und für die Anreise zum Flughafen Maiquetia ausreichend Zeit einzuplanen. Flüge, die eine Anreise bei Dunkelheit erforderlich machen, sollten aus Sicherheitsgründen vermieden werden. Außerdem ist es empfehlenswert bereits am Tag vor dem Flug online einzuchecken. Weiterhin weist das Auswärtige Amt auf die starken Kontrollen an Flughäfen hin, die weit über das übliche Maß hinausgehen. Auch hier ist genügend Zeit einzuplanen.

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>